Angst vor zu frühem blasensprung

Hallo liebe hebammen,

Mich treibt seit ein paar Tagen eine Sorge um.
Mein erstes Kind kam bei 35+5 bei frühzeitigen blasensprung zur Welt.
Jetzt befinde ich mich in der 19 ssw und maxhe mir Sorgen, dass wieder einfach die blase springt und das diesmal viel zu früh. Beim ersten Sprung gab es auch keine Anzeichen oder Gründe.
Was kann ich tun damit das nicht nochmal passiert und vor allem in einem do frühzeitigen Stadium?

Liebe Grüße

1

Hallo,

erstmal würde ich dir raten deine Ängste mit deiner Hebamme oder FA zu besprechen.

Ich habe 2x einen vorzeitigen Blasensprung gehabt.
Beim 1. Kind bei 39+2 - die Wehen setzten 5h später ein.
Beim 2. Kind bei 37+2 - nachdem ich eine Badetasche (sie war nicht schwer) getragen habe. Die Wehen setzten nicht ein und ich wurde eingeleitet.

Nachdem ich dies 2x hatte meinte der Gyn im KH nach der Geburt, dass ich beim nächsten Kind aufpassen soll, da es evtl genetisch sein kann. Meine Fruchthöhle wird wahrscheinlich nicht zu dick aufgebaut, wie bei anderen und dadurch kommt es leichter zu Risse.
Dies bedeutet ich solle im 3. Trimester nichts schweres mehr tragen!
Kommt angeblich eher selten vor.

Somit schau ich, dass ich mich schone und lasse meine Wäschekörbe, Einkäufe etc. tragen.
Ist zwar wirklich schei*e, weil ich es gern selbst machen würde, aber wenn's hilft.
Außerdem leg ich mal eher meine Beine hoch und höre auf meinen Körper.

LG, Alysianna - 32. Woche

2

Hallo,

Mir geht es leider ähnlich, ich hatte auch in der 36 SSW einen vorzeitigen Blasensprung, aus dem nichts. Ich bin jetzt in der 17 SSW und ich habe bei jedem noch so Mini Ausfluss Angst, dass es Fruchtwasser ist. Ich mache gefühlt 2 mal täglich Ph Tests 🙈

Ich habe das auch mit meiner Gyn besprochen, sie macht bei jeder Untersuchung einen Ph Test, misst jedes Mal den Cervix und nimmt regelmäßig Abstriche und schickt sie ins Labor um nach Bakterien zu prüfen. So richtig verhindern kann man das wohl nicht, aber es gibt mir ein besseres Gefühl, dass wir ein Auge drauf hat.

Alles Gute 🍀

3

Hallo Alexandra,
wirklich verhindern kann man einen frühen vorzeitigen Blasensprung nicht. Das einzige was du machen kannst sind pH-Tests, um eine mögliche Infektion (die zu einem Blasensprung führen könnte) frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.
Alles Gute, Hebamme Jana