Baby 6 Wochen alt findet schlecht in den Schlaf

Liebe Hebamme,

unsere kleine, 6 Wochen alt, findet aktuell schlecht in den Schlaf - vor allem tagsüber tut sie sich richtig schwer.

Nach einer Verstopfung Ende letzter Woche drückt sie immer noch ständig herum, was sie auch beim Einschlafen hochschrecken und sie immer wieder wach werden lässt.
Oft wacht sie im Einschlafprozess auch einfach so wieder auf und schreckt hoch.
Sie will auch nicht mehr auf unserer Brust/Bauch einschlafen, da wird sie sofort quengelig und will weg. Das hat sie vor kurzem noch sehr gern getan...

Wir singen, packen sie warm ein, lüften den Raum gut, reden ruhig mit viel "Schschscht", singen auch mal, verdunkeln den Raum...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und meine Wochenbett-Depression macht das Ganze für mich nicht besser...

Was kann ich noch tun, um ihr das Einschlafen zu erleichtern?

Vielen Dank!
Patricia

1

Hallo,
je nach Entwicklungsstand kann sich das Einschlafverhalten immer mal wieder ändern. Wenn ihr es auch schon mit Pucken probiert habt und es durch nichts im Schlafzimmer besser wird, könntet ihr mal versuchen komplett umzudenken und zB den Kinderwagen oder eine Tragehilfe/Tragetuch probieren. Hast du dir wegen der Depression schon Hilfe geholt?
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Liebe Jana,
danke für deine Antwort.
Mittlerweile hat sich das Thema in Wohlgefallen aufgelöst und die kleine Maus schläft wieder öfter, mehr und findet auch abends zur Ruhe.

Bezüglich Depression & Angststörung bin ich bei einer Psychotherapeutin und einem Psychiater angebunden!

LG, Patricia