Ich habe folgendes Dilemma: Mein Sohn ist ein Jahr alt. Ich stille ihn noch und es sieht auch so aus, als würde ein Abstillen auf sich Warten lassen, was von uns beiden so gewünscht ist. Unsere Nächte sind durch das Zahnen und die Schübe sowieso schon schlecht und so ist das Stillen für uns beide effektiv und erholsam.
Derzeit habe ich noch keinen Zyklus, es sieht auch nicht so aus, als würde sich das demnächst ändern. Allerdings wünschen mein Mann und ich uns einen möglichst kleinen Abstand zwischen den Kindern.
Leider wurde festgesetllt, dass meine Rötelimpfung in der Kindheit und Jugend nicht zu einer Immunität geführt hat. Ich habe damals mit Kindern gearbeitet und musste daher freigestellt werden bis zur 20. SSW.
Nun arbeite ich zwar demnächst nicht mehr mit Kindern, allerdings wird mein Sohn in die KiTa gehen.
Welcher Gefahr setze ich meinem potentiell zweiten Kind aus ohne die Impfung?
Zweites Kind mit geringem Altersabstand erwünscht aber keine Rötelimmunintät
Hallo,
ich denke dass die Gefahr einer Infektion am besten niedrig gehalten wird, wenn du dich in naher Zukunft impfen lässt und 1-2 Monate darauf achtest, zu verhüten, auch wenn die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis recht gering ist. Es ist immer unschön, wenn man sich zB wegen einem fehlenden AK-Nachweis in der Frühschwangerschaft immerzu sorgen muss.
Alles Gute, Hebamme Jana
Liebe TE,
bist du denn zweimal geimpft worden gegen Röteln?
Du kannst auf den Seiten vom RKI nachlesen, dass es bei zwei vorliegenden Impfungen keine Relevanz hat, wenn der Titer nur grenzwertig war. Man kann dennoch von einer Immunität ausgehen.
Ich hatte das selbe Problem, allerdings kam das schon während der Diagnostik in der Kinderwunschklinik zu Tage. Ich hab mich dann noch ein drittes Mal impfen lassen. Das könntest du jetzt auch machen, auch während der Stillzeit. Notwendig ist es aber nicht.