Clostridien 24. SSW

Hallo, nach einer Antibiotikatherapie habe ich über mehrere Wochen Durchfall bekommen. Aktuell läuft die Diagnostik auf Clostridien. Mir geht es aber Recht gut, kann den Flüssigkeitsverlust gut ausgleichen. Gelegentlich habe ich starkes Ziehen, was ja auch physiologisch von der Schwangerschaft kommen kann. Meine Hausärztin sagte mir, wenn das Ergebnis positiv ist, soll ich dann vancomycin nehmen. Haben Sie Erfahrung damit? Ist das wirklich die einzige Behandlungsmöglichkeit? Hätte ich Chancen, dass die Clostridien auch von alleine wieder weggehen? Ist der lang ausgeprägte Durchfall schlecht für die Versorgung des Kindes, für mich und könnte es dadurch zu vorzeitigen Wehen mit Frühgeburt kommen? Sie merken, ich bin sehr unsicher. Vielen Dank für Ihre Antwort.

1

Hallo,
man sollte den Durchfall schon recht zeitnah versuchen zu therapieren. Da du von mehreren Wochen schreibst, wäre eine Spontanheilung, wenn möglich, schon eingetreten.
Der Durchfall über mehrere Wochen kann im Zweifelsfall einen Nährstoffmangel begünstigen, der auch für das Ungeborene relevant wird. Ich würde versuchen, den Darm natürlich zu unterstützen, aber die Behandlung des Keims möglichst schnell in Angriff zu nehmen.
Alles Gute, Hebamme Jana