Ständiges Stillen in Nacht

Hallo liebes Team,
Mein Sohn (8 Monate) schläft leider seit Beginn an nicht besonders gut und wird regelmäßig in der Nacht munter - schläft dann wieder an der Brust stillend ein.
Als Stillkind (noch immer Hauptnahrung) bekommt er untertags auch immer wieder Brei angeboten.
Von Beginn an haben wir Einschlafstillen praktiziert und das hat bis jetzt auch immer gut geklappt.
Jetzt haben wir leider seit ein paar Tagen bzw bald Wochen das Problem, dass er in der Nacht jedes Mal schreiend aufwacht & sich NUR mit der Brust im Mund beruhigen lässt. Alle anderen Versuche (streicheln, kuscheln, singen, wiegen,…) scheitern kläglich - auch der Vater darf ihn da nicht angreifen und beruhigen probieren. Das geht sonst soweit, dass er so schreit und komplett munter wird und wir dann mitunter mehrerer Stunden mitten in der Nacht wach bleiben mit ihm.
Das wiederholt sich ca 6 - 10x in der Nacht was mittlerweile sehr an den Nerven zieht.
Gibt es hier irgendwelche Tipps wie man das Verhalten unterstützen kann? Ist es die 8-Monats Schlafregression? Muss man ihn an andere Einschlafmethoden gewöhnen (er schläft sonst auch im Kinderwagen und Trage untertags gut ein!)

Ich bin über jede Hilfe / Rückmeldung dankbar!!
Liebe Grüße
Nico

1

Hallo Nico,
ja, das klingt nach diesem Entwicklungsschub rund um den 8. Monat. Da er an der Brust sein Maximum an Sicherheit erfährt und die Welt gerade manchmal Kopf steht, wundert es mich nicht, dass er nur diese Option in der Nacht akzeptiert. Natürlich verstehe ich deine Belastung auch total und würde dir empfehlen, es erstmal noch etwas durchzuziehen. Sollte er tagsüber einen Schnuller nehmen, kannst du noch probieren ihm diesen mit viel Hautkontakt wie beim Stillen zu gebe.
Alles Gute, Hebamme Jana