Hallo Liebe Hebammen,
ich habe lange überlegt ob ich schreiben soll oder nicht, aber ich mache mich selbst etwas verrückt und bräuchte einfach etwas Beruhigung.
Ich hatte vor 4 Jahren zwei FG eine ganz früh (clearblue 1-2, dann am selben Tag Blutung) und eine etwa in der 4. / 5. Woche ( auf dem Ultraschall war nichts zu sehen, HcG 58)
Nach 4 Jahren Pause hatte ich im März die Minipille abgesetzt und bin im 4. ÜZ unter Metformin, Myo - Inositol, angepassten Schilddrüsenmedikamenten und Progesteron schwanger geworden.
Am 25.08.2024 habe ich den ersten positiven Test gemacht, Clearblue zeigte da auch 1-2 Wochen an. Letzte Woche Donnerstag zeigte er 2-3 Wochen an und mir wurde das erste Mal der HcG-Wert im Blut gemessen (Blutabnahme etwas halb 1 mittags), Ergebis 274.
Ich war Freitag bei der Vertretung meiner Frauenärztig, da diese im Urlaub ist und es war eine Katastrophe, hoffte eigentlich auf etwas Beruhigung und Sicherheit aber Fehlanzeige. Sie sagte mir sofort, bei so einem niedgrigen Wert sieht man nichts in der Gebährmutter, frühstens bei 800. Konnten beim Ultraschall aber doch eine 0,43 cm große Fruchthülle entdecken (auch wenn sie sich da ganz unsicher war, eine zweite anwesende Ärztin meinte gleich oh da ist ja was). Auf Drängen meiner Endokrinologin, wurde dann am Samstag nochmal Blutabgenommen (um etwa halb 8 morgens, ging nicht anders) da war mein Wert auf 421. Das war der letzte Tag der 5.Woche.
Die ganzen HcG-Tabellen haben so große Spannen, dass ich absolut nicht weis, ob ich mich da in einem guten Rahmen bewege oder ist der HcG für die Woche doch zu niedrig oder keine Ahnung. Bei mir kommt auch vieles von damals wieder hoch und kann frühstens Ende nächste Woche nochmal zur Gyn.
Vielen Lieben Dank im Voraus.
LG
Jessie
SSW 5 + 2
Hallo Jessie,
wie es weitergeht kann man in deiner Situation gerade leider nicht sagen. Aber das kann man nie. Und beeinflussen kann man da leider auch nichts. Ich finde, die Fakten sprechen eher für eine intakte Schwangerschaft. Es ist etwas in der Gebärmutter zu sehen und der HCG Wert steigt. Zu viel testen verunsichert leider auch immer etwas. Deshalb ist die Pause bis zur nächsten Untersuchung vielleicht garnicht so schlecht. Klar will man eigentlich immer nur sehen, dass alles gut ist, aber das Abweichen von der norm kann uns Mamas ganz schön aus der Bahn werfen. Versuch positiv zu bleiben.
Alles Gute, Heb Jana
Vielen Dank für die Antwort.
Aktuell ist alles gut, wegen einer Schmierblutung wurde gestern nochmal ein Ultraschall gemacht die Fruchthöhle ist von 0,43 auf 0,78 gewachsen und mein HcG lag gestern Nachmittag bei 2.150, also alles im grünen Bereich. Aus wenn ich etwas erschrocken war wie hoch er jetzt gegangen ist.
Liebe Grüße