Liebe Hebammen,
ich hatte Kontakt zu einer Person, die sich mit Streptokokken infiziert hat (sie hat es durch nicht heilende Wunden/Blasen an den Füßen gemerkt und wohl im Krankenhaus bekommen). Ich habe die Person umarmt, mich mit ihr unterhalten usw., es fand kein Kontakt mit der Wunde statt. Kann natürlich nicht ausschließen, dass sie mal die Wunde und dann meine Hände etc. berührt hat. Ist dies für (m)eine Schwangerschaft relevant?
Dass ein Screening auf B-Streptokokken kurz vor Ende der Schwangerschaft erfolgen kann, ist mir bekannt. Wie sieht es mit de A-Streprokokken aus?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Streptokokken
1
Hallo Fienchen,
grundsätzlich ist dein Baby in deinem Bauch erstmal sehr gut geschützt. Das eheste,was passieren könnte wäre (wenn es blöd läuft) eine Hautinfektion bei dir oder eine Infektion im Genitalbereich. Solltest du also in nächster Zeit etwas auffälliges feststellen, gehst du besser einmal flotter zum Arzt und lässt einen Abstrich machen. Mit der Vorahnung könnte eine potentielle Infektion nun ja auch schnell behandelt und somit in den Griff gekriegt werden.
Ich gehe nicht davon aus, dass es Grund zur Sorge gibt.
Alles Gute, Hebamme Jana