Hallo,
ich habe vor 6 Tagen entbunden und bin nun zu Hause. Die 3 Tage im KH bin ich viel gelegen, nur aufgestanden um aufs Klo zu gehen oder die Windel zu wechseln. Seit ich zu Hause bin, geht's mir aber wirklich sehr gut, dementsprechend bin ich die Tage auch nur auf den Beinen gewesen, da ich noch ein Kind habe. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass man meine Gebärmutter in der Scheide immer noch sehen kann. Ist das normal, oder sollte sich das nach einer Woche bereits so weit zurückgebildet haben, dass man da nichts mehr sieht? Oder ist das eine Gebärmuttersenkung auf Grund von zu wenig Liegen? Hilfe 🙈
Danke schon mal für die Antwort. :)
Nach Geburt ist Gebärmutter noch zu sehen
Was genau meinst du mit “sehen”? Rausschauen sollte definitiv gar nichts, das wäre ein Prolaps und ein Fall für den Arzt. Oder meinst du, dass du den Zervix ertasten kannst, evtl. auch tiefer als in der Schwangerschaft? Das wäre normal (wobei ich im Wochenbett nicht unbedingt selbst tasten würde wegen der Infektionsgefahr).
Rausschauen tut da nix. Ich meine wenn ich meine Scheide anschaue, dann sehe ich die Gebärmutter in der Scheide drin.
Ich ertaste den Zerfix nicht, sondern ich sehe ihn. Er liegt quasi direkt am Scheideneingang.
Hallo Niki,
das klingt tatsächlich eher nach einer Senkung, die sich ein Arzt anschauen sollte. Häufig mildert sich dies nach ein paar Wochen, aber eine gute Rückbildungsgynastik, Übungen zur Reponierung und eventuelle Hilfsmittel sollten jetzt abgeklärt werden.
Alles Gute, Hebamme Jana
Würde ich abklären lassen. Hab bei keiner Geburt die Gebärmutter gesehen. Alles liebe