Guten Morgen,
Ich wurde letzte Woche Freitag aufgrund einer Sturzblutung in der 27. SSW (26+5) stationär im Krankenhaus aufgenommen. Habe direkt die 1. Lungenreife bekommen und Wehenhemmer. Am Samstag dann die 2. Lungenreife + 3 x tgl. Wehenhemmer.
Es wurde eine tiefliegende Plazenta festgestellt (Marginalis hieß es).
Sonntags hatte ich keine Blutung mehr, Montags dann noch 2 x tgl. Wehenhemmer, Dienstag nur noch 1x und Mittwoch wurde es ganz abgesetzt. Mittwoch Abend kam es dann erneut zu einer leichten aber frischen Blutung und einem Koagel Abgang. Donnerstag, Freitag nur noch braune Schmierblutungen, gestern wurde ich dann entlassen. Mir wurde gesagt ich sollte mich schonen und bei erneuter Blutung (hellrot/rosa) wieder ins Krankenhaus fahren, Schmierblutungen hatte ich noch, bis jetzt immer bräunlich.
Heute morgen als ich aufgestanden bin, floss dann doch etwas mehr Blut, allerdings sehr dunkel, noch rot, aber schon fast braun. Es floss einmal raus, jetzt ist wieder Ruhe.
Meine Fragen sind:
1. Sollte ich bettruhe einhalten? Im Krankenhaus hieß es ich bekomme keine bettruhe verordnet, jedoch denke ich dass es besser ist um die Blutungen endgültig zu stoppen.
2. Ist das frisches Blut gewesen? Oder kam es einfach vom Liegen? Im KH wurde auch gesagt, dass es schon mal vorkommt, wenn man viel liegt, dass ich Blut ansammelt und dann eben irgendwann rausrutscht. Und dadurch dass die Gebärmutter in ständiger Bewegung ist, kann es noch ab und zu bluten.
3. Kann ich (sollte es kein helles Blut und keine Sturzblutung bzw. stärkere Blutung sein) bis morgen warten und mir erst einmal eine 2. Meinung von meiner Frauenärztin holen? Es wurde zum Abschluss im KH auch keine Untersuchung mehr gemacht, kein Ultraschall o.Ä.
Tiefliegende Plazenta Blutungen
1
Hallo Johanna,
in erster Linie solltest du dich an die Angaben von den behandelnden Ärzten halten. Kommt eine neue, frische Blutung solltest du es vorstellen fahren oder zumindest dort anrufen und die Grenzen telefonisch abstecken.
Wenn sie sagten, dass eine Schonung reicht und die Bettruhe nicht norwendig ist, kannst du dich auch etwas freier bewegen. Auch für dein Gefühl sind längere Erholungspausen auf dem Sofa sicherlich gut und wichtig.
Alles Gute, Heb Jana