Hallo,
Ich habe eine Kinderwunschtherapie hinter mir und unser letzter Versuch war erfolgreich.
Am 30.08. (5+3) wurde in der KiWu-Klinik Blut entnommen und ein HCG Wert von 2843 festgestellt. Am 05.09. (6+2) wurde bei meinem Gyn ein Ultraschall gemacht auf welchem kein Embryo sichtbar war, weshalb erneut Blut genommen wurde. Aufgrund des fehlenden Embryos wurde erneut eine Blutuntersuchung durchgeführt.
Heute morgen (6+6) war ich aufgrund des auffälligen Ultraschallbefundes (noch kein Embryo) in der KiWu-Klinik. Es konnten sowohl ein Embryo, als auch Herzschlag gesehen werden.
Nun habe ich allerdings nach meinem Termin erst das Blutergebnis vom 5.9. erhalten, welcher einen HCG-Wert von 4705 zeigte. Also hat sich der Wert vom 30.08.-05.09 (6 Tage). nicht einmal verdoppelt. Wir sind heute mit einem positiven Feedback aus der KiWu-Klinik gegangen und sind jetzt natürlich aufgrund des HCG-Werts total verunsichert, obwohl sich ja etwas getan hat und ein Herzschlag sichtbar war.
Ist eine Fehlgeburt vorprogrammiert oder gibt es noch Grund zur Hoffnung?
LG, Steffi
Niedriger HCG Anstieg
Hallo Steffi,
sofern im Ultraschall alles gut war, solltest du das laborchemische erstmal hinten an stellen. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, aber in anderen Schwangerschaften wird auch nicht unbedingt nach dem HCG Anstieg geschaut.
Alles Gute, Heb Jana
Hallo,
ich wollte den aktuellen Stand mitteilen.
Nach dem HCG-Verlauf habe ich damals nach Antworten im Internet gesucht, in der Hoffnung auf positive Ausgänge dieser Schwangerschaften zu treffen und mich selbst beruhigen zu können.
Leider habe ich nur negatives gefunden, was mich in ein ziemlich tiefes Loch gerissen hat. Danke Jana, dass du mir zumindest einen kleinen Lichtblick geschenkt hast, diesen möchte ich nun unbedingt weitergeben.
Ich hatte weiterhin bei jeder Untersuchung die gemacht wurde (wöchentlich) einen deutlich niedrigeren HCG Anstieg als es sein sollte. Genaue Daten kann ich leider nicht nennen, da mein Arzt mir immer nur mitgeteilt hat, dass der Verlauf sich nicht ändert, er jedoch aufgrund des Stresses nicht weiter über Zahlen sprechen wollte, was ich so hingenommen habe.
Ich bin aktuell in SSW 15+1. Das Baby wurde rückdatiert, weil es weiterhin zu klein für das durch die Insemination errechnete Geburtsdatum wäre. Es wächst aber stetig und verliert nicht weiter an Zeit, wie es Anfangs der Fall war.
Die Ärzte haben mir Empfohlen einen Bluttest machen zu lassen, um nach Chromosomenanomalien zu gucken, da ein solcher Schwangerschaftsverlauf wohl auf eine solche Anomalie hindeuten KANN - aber nicht muss (laut Arzt).
Heute habe ich das Blutergebnis bekommen - es konnte keine Auffälligkeit festgestellt werden.
Ich hoffe dass ich irgendjemandem da draußen den Mut und Zuspruch geben kann, den ich gerne gehabt hätte, als ich von den HCG-Problemen erfahren habe!
Klar, man weiß nie, wo die Reise noch hinführt. Aber laut den ''Prognosen'' im Internet sollte mein Baby schon lange nicht mehr bei uns sein... und nun sind wir jenseits der 12. SSW und können laut Gyn auch trotz unserem schwierigen Start endlich aufatmen, da das Risiko eines Abgangs deutlich niedriger ist.