Hallo zusammen,
unsere Maus ist heute 2 Wochen alt. Sie hatte schon bei mir im Bauch einen gefestigten Schlafrythmus, gegen Abend waren die Haupt-Wachzeiten und dann nochmal Nachts zwischen 3-6. Nun ist es so, dass sie normal schläft, mit Abständen von ca. 2 Stunden und aufwacht zum Stillen. Aber gerade die Wachphase ab 3 Uhr Nachts macht mir zu schaffen. Sie trinkt, wie in den anderen Trinkpausen auch, aber hat die Augen weit offen und es ist gar nicht dran zu denken wieder einzuschlafen. So sind wir dann 2 Stunden wach und ich versuche sie zum einschlafen zu bringen obwohl sie eigentlich gerne wach sein will. Zudem hat sie jetzt auch etwas Bauchweh bekommen und viel weint.
Gibt es einen Richt-Zeitwert wo Babys ihren “Bauch”-Schlafrythmus ablegen und sich etwas an unseren Rhythmus anpassen können?
Lieben Dank
Schlafrythmus Neugeborenes
1
Hallo Munc91,
da gibt es keinen genauen Zeitraum. In den ersten Wochen kennender Kinder den Tag und Nacht Rhythmus nicht.
Das einzige was du/ihr tun könnt, um 3 Uhr so wenig wie möglich mit ihr zu machen. Das heißt nur wenig Licht, Windeln wechseln nur wenn nötig und gedämpfte und reduzierte Ansprache. Falls sie wach aber zufrieden ist, nach der Mahlzeit, sie hinlegen (evtl kleines Nachtlicht) und selbst versuchen weiterzuschlafen.
Wenn sie die Bauchweh wach halten, liegt es natürlich nicht am Rhythmus.
Grüße
Hebamme Sarah