Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich komme gerade aus der Klinik. Ich hatte für 10 Tagen einen durch Medikamente ausgelösten Abgang in der 10 SSW (Baby war aber bei 6 +2 stehen geblieben). Der Abgang war recht harmlos und sowohl Plazenta als auch die Fruchhöhle sind abgegangen.
Heute hatte ich die Nachkontrolle im Krankenhaus und da wurde mir gesagt, dass noch ein kleiner Rest des Schwangerschaftsgewebes in der Gebärmutter zu sehen ist.
Es wurde mir nahe gelegt auf meine nächste Periode zu warten, damit das Gewebe dann mit der Blutung abgeht.
Aber jetzt meine Frage:
Habe ich denn überhaupt eine Periode, wenn noch Schwangerschaftsgewebe in der Gebärmutter ist?
Kann das HCG dann überhaupt auf Null fallen, wenn noch Gewebe da ist?
Und was passiert, wenn ich einen Eisprung habe, schwanger werde und da noch altes Gewebe in der Gebärmutter ist - ist das ein Risiko, ist eine Schwangerschaft überhaupt möglich?
Leider war der Arzt in der Klinik nicht sehr aufgeschlossen für meine Fragen und hat mich mit der Antwort rausgeschickt, dass ich einfach auf die Periode warten soll und danach nochmal zur Kontrolle vorstellig werden soll.
Ich bin jetzt so verunsichert und deshalb hoffe ich auf ein paar Antworten hier.
Das HCG ist übrigens laut Streifentest im LKH nur mehr sehr schwach nachweisbar, aber noch zu sehen. Vor knapp 6 Tagen war der Test noch fett positiv. Kann ich also davon ausgehen, dass es sich gut abbaut oder bleibt es irgendwann auf einem schwachen, aber nachweisbaren Niveau?
Danke für ihr Bemühen
Nicht erfolgreicher Abgang - was bedeutet das für mich?
Hallo,
dein Verlust tut mir sehr leid, empfohlen wird nach einem Abort, dass ein Zyklus dazwischen ist, bevor man wieder versucht schwanger zu werden.
Das hat den Sinn, das sich einmal Schleimhaut aufbaut und auch wieder abblutet und damit alle Reste. Ansonsten könnte eine erneute Schwangerschaft Probleme mit dem Einnisten haben.
Es kann sein, dass du in diesem Zyklus keinen Eisprung hast, trotzdem bekommst du aber deine Periode.
Alles Gute
Hebamme Sarah
Hallo,
danke für die Antwort. Das hilft mir weiter - der Arzt im Krankenhaus hat mich da ziemlich im Dunklen gelassen und konnte mir meine Frage dazu nicht beantworten.
Ist es denn ein Problem, wenn ich vlt. erst in einigen Monaten meine Periode bekomme. Ich reagiere leider sehr empfindlich auf Hormone und bekomme deshalb nur schwer meine Periode wenn irgendetwas hormonell anders ist z.b. jetzt die abgebrochene Schwangerschaft.
Das war auch meine Sorge, die ich dem Arzt gestern mitteilen wollte. Dieser hat mich diesbezüglich aber nicht Ernst genommen und gemeint, ich würde in 3 Wochen fix meine Periode bekommen. Aber ich bekomme so schon meine Periode in einem Zyklus von ca. 50/60 Tagen, dh. ich habe eine lange erste Zyklushälfte und dementsprechend länger wird diese jetzt werden, wenn ich vorher schwanger war. Wie gehe ich damit um und ist das ein Problem mit dem Restgewebe?
Alles Liebe
Hallo,
im Normalfall macht das Restgewebe keine Probleme im laufenden Zyklus. Es kann sich aber in seltenen Fällen auch entzünden. Falls du also Sturzblutungen, Fieber, Stirnkopfschmerzen oder Druckschmerz im Unterbauch bekommen, musst du auf jeden Fall zur ärztlichen Kontrolle.
Das wäre natürlich auch für eine Einnistung sehr ungünstig.
Ich vermute aber, wenn du so empfindlich auf Hormongaben reagierst, wird es vor der nächsten Periode keine große Chance geben, wieder schwanger zu werden.
Alles Gute