Unsere Maus ist 16 Tage alt. Seit ein paar Tagen hat sie tagsüber aber meistens Nachmittags und vor dem Einschlafen Phasen, wo sie stark weint und sich kaum beruhigen lässt. Sonst ist sie ein sehr ruhiges und zufriedenes Baby.
Was mich beschäftigt ist, dass sie die typischen Hunger Anzeichen hat. Ich will ihr dann die Brust anbieten aber sie spielt mit der Zunge rum und schreit dann noch lauter aber trinkt nicht. Entweder schunkeln wir sie dann 2 Stunden in den Schlaf bis sie dann wieder aufwacht und trinken will oder ich versuche sie zu beruhigen und anzulegen, was aber kaum funktioniert. Und wenn sie dann mal andockt in ihrem Weinanfall, dann saugt sie komplett unkontrolliert und verschluckt sich. Ich weiß nicht was ihr fehlt, hat sie gar keinen Hunger und will einfach nur woran nuckeln oder ist sie überreizt und kann deshalb nicht trinken?
Das macht mich fertig, dass ich ihr in dem Moment nicht wirklich helfen kann.

1

Hallo Munc91,

es klingt nicht nach Hunger. Es klingt tatsächlich nach Überreizung, allerdings könnten es auch Bauchschmerzen sein, da würde nuckeln auch helfen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

Danke für die Antwort.
Nuckeln = Schnuller? Sollte man damit nicht bis zur 4. Lebenswoche warten?

LG

3

Das wird im Normalfall ohne Leidensdruck empfohlen.
Wenn ein Kind Bauchschmerzen oder ein großes Saugbedürfnis hat, kann der Effekt größer sein, als die Gefahr einer Saugverwirrung.

Allerdings ist es vermutlich eher Überreizung. Bauchschmerzen wäre deutlich sichtbar auch in anderen Situationen.