Hallo Jana,
Ich habe große Angst, da ich bereits vor meiner Schwangerschaft Nasenspray süchtig war und es jetzt unwissentlich in meiner Frühschwangerschaft weiter verwendet habe.
Ich bin in Woche 6+6 und man hat bei meinem Termin vor 3 Tagen noch keinen Herzschlag gesehen.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass das Nasenspray Schuld ist. Ich habe das Nasenspray AL 0,1 % mit Benzalcholiumchlorid und xylometazolinhydrochlorid ...
Sind meine Gefäße in der Gebärmutter jetzt verengt?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
LG Tamara
Nasenspray in der Frühschwangerschaft verwendet
Hallo, ich denke ich kann dir nicht viel weiterhelfen und dich nur etwas beruhigen, bis jemand mit viel Ahnung weiterhelfen kann — meine Frauenärztin sagte immer :"Nasenspray dürfen auch Babys verwenden, also kein Grund zur Sorge". Ich kenne deinen Konsum nicht aber ich weiß nach vier Schwangerschaften,das bei 6+6 noch kein Herzschlag zu sehen sein muss.☘️
Okay, ich danke dir trotzdem für deine schnelle Nachricht. 🫶 Ich werde das Nasenspray jetzt natürlich sofort weglassen, aber hoffe, dass es nicht schon alles kaputt gemacht hat.
Was heißt denn süchtig?
Eine "normale" Benutzung, auch über Tage, gerade vor positiven Tests, dürfte vollkommen ungefährlich sein.
Ich hatte starkes Erbrechen und das Essen/Trinken ist auch immer durch der Nase durch den Druck gekommen (sorry für die Beschreibung). Was anderes als das 0,1 Nasenspray hat gegen die Tagelangen Schwellungen/Reizungen nicht geholfen.
Bin jetzt 14SSW und bisher ist alles super trotz echt viel Medikamente leider bisher.
Ich habe es mehrmals am Tag verwendet, Früh, Nachmittags, Abends und auch Nachts 😔 und dann habe ich es eben unwissentlich weiter verwendet, weil ich immer dachte, Nasenspray wirkt nur lokal. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auch die Gefäße in der Gebärmutter verengen kann 😞
Hallo Tamara,
du hast mit deiner bisherigen Benutzung keinen Schaden gesetzt. Es ist aber gut, dass du es jetzt weglassen wirst, denn über den ganzen Verlauf einer Schwangerschaft kann es einen Effekt haben.
Grüße
Hebamme Sarah
Hallo Sarah, tausend Dank für deine Nachricht! 🫶 Das beruhigt mich wirklich sehr.🍀
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg.❤️