Schönen guten Tag
Es ist mir ziemlich unangenehm, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter: Seit meiner Geburt am 31.08. kann ich nicht mehr richtig auf Klo gehen. Ich habe ständig das Gefühl, ich muss aufs Klo, aber dann passiert nichts. Das Gefühl treibt mich langsam in den Wahnsinn. Abführmittel (Laxoberal) und Miniklistier (Microlax) helfen zwar für den kurzen Augenblick. Aber das befreiende Gefühl nach dem Klogang bleibt aus. Meine Hebamme sagt, das ist normal, mein Körper und die Hormone benötigen noch etwas Zeit, um sich wieder richtig einzupegeln. Aber nach drei Wochen immernoch nicht vernünftig Stuhlgang zu haben, aber das Gefühl dazu ist einfach nur belastend und deprimierend. Kennt ihr das und/oder habt ihr Ratschläge oder muss ich mich wirklich „einfach“ weiter in Geduld üben?
Liebe Grüße
Eigener Stuhlgang nach Geburt
1
Hallo koRnAffe,
es könnte tatsächlich so sein, dass dein Körper noch Zeit braucht. Außerdem könnte ein Beckenbodenproblem möglich sein, manchmal ist die Wand zwischen Vagina und Enddarm so „angegriffen“, dass sich der Stuhlgang nicht rausschieben lässt. Auch innenliegende Hämorrhoiden kommen in Frage, die den Ausgang sozusagen verschließen.
Grüße
Hebamme Sarah
2
Guten Morgen Sarah,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn es ein Problem mit der Beckenbodenwand oder innenliegende Hämorrhoiden wären, müsste ich dann auch warten, bis sich das wieder eingepegelt hat oder wäre das durch meinen Gyn behandlungsbedürftig?
Liebe Grüße Viki
3
Das müsste der Gyn bzw. ein Proktologe behandeln.