Kind, 21monate, wacht nachts auf und will nur TV gucken.. sonst schreit er die ganze nacht durch..

Halli, hallo..

Ich bin einfach schon am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich tun soll oder wie ich reagieren soll.

Alles fing an mit dem tollen Tipp einer Bekannten, die meinte, dass ihre Tochter null Interesse an Tv oder Handys hat, da bei ihr von Anfang an der Fernsehr lief. Dachte mir, oh super, könnten wir auch so machen. Gesagt getan, Ende vom Lied ist, hab gefühlt ein Fernsehsüchtiges Kind zuhause.
Will am liebsten 24/7 fernsehn, wenn er nicht darf schreit er. Tagsüber, wenn wir unterwegs sind, ist alles git, aber zuhause .. haben jz versucht mit Radio/Toniebox zu arbeiten, um vom TV wegzukommen.
Leider haben wir das Problem, dass es nachts vorallem katastrophal ist. Er wacht nachts einfach auf und möchte fernsehn und wenn wir verweigern, fängt er total an zu schreien und weinen und das geht dann solang bis wir nachgeben, weil wir keinen Nerv mehr haben... ich weiß wir müssen da konsequent sein, abet er würde einfach die ganze nacht durch schreien.. letztens ging es einfach 2 Stunden so, ohne Pause .. konnten ihn mit nichts ablenken.. es ist psychisch einfach so belastend. Wir wissen such schon gar nicht mehr ob er jetzt weint weil er schmerzen hat oder Albträume , oder ob er nur TV gucken möchte...

Was kann ich tun? Ich bereue es so sehr, dass wir überhaupt in seiner Anwesenheit die dumme Glotze jemals angemacht haben.. hätte nicht gedacht, dass das so aus dem Ruder läuft..

1

Hallo,

manche Kinder sind so wenig an Medien und/oder Süßigkeiten interessiert, dass bei den Eltern der Eindruck entsteht, sie haben etwas absolut richtig gemacht. Tatsächlich liegt es aber am Kind selbst.
In eurem Fall würde ich konsequent TV/Tablet/Handy auslassen, vielleicht schafft ihr es sogar alles „unsichtbar“ zu machen.
Natürlich wird das für euch hart zu begleiten.Aber es ist wirklich wie ein Entzug, er ist verzweifelt, frustriert und wütend, weil er nicht versteht, warum er nicht immer darf. Wenn ihr dann einknickt, verlängert ihr nur das „Leiden“ für euch alle.
Zusätzlich würde ich erstmal versuchen, ihn draußen gut auszulasten und abends feste Routinen einzuhalten.
Vielleicht schläft er dann auch schon etwas besser. Es ist auch nicht auszuschließen, dass gerade ein Entwicklungsschub das ganze noch verschärft.

Alles Gute
Hebamme Sarah