Tochter 16 M reibt die Genitalien an Hochstuhl/Kindersitz

Hallo,
Meine Tochter reibt sie seit knapp 3/4 Monaten die Genitalien gegen den Kindersitz/Hochstuhl. Sie wird dabei rot und schwitzt dann auch schnell. Sie strengt sich so an das sie meistens sogar die Luft anhält.
Ich war auch beim Arzt und der meinte, da ist kein Ausschlag zusehen und das es vielleicht nur ein Phase ist.
Ich dachte sie macht das, weil sie seid Geburt an Probleme mit dem Kakao machen hat.
Sie blutet meistens und ich dachte es ist deshalb. Auch da meinte der Arzt das es normal ist.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit? Hört das irgendwann auf?
So blöd wie es klinkt aber mich „nervt“ es wenn ich sehe das sie die da gegen drückt oder reibt. (Vielleicht weil es ungewohnt ist)

1

Ich würde sagen, dass deine Tochter sich gerade selbst entdeckt. Das ist tatsächlich eine normale Phase und viele (wenn nicht gar alle) Kinder machen das; manche mehr, manche weniger. Meine Nichte hat ihren Hochstuhl auch geliebt und war ständig am "wackeln". Ein anderes Kleinkind, das ich kannte, hat immer auf einem Ball gewippt. Ein Kindergartenkind während meiner Arbeit hat sich am Teppich gerieben, ein anderes hat sich an den Laufrädchen erfreut.
Erwachsen formuliert betreibt sie da gerade Selbstbefriedigung. Sie hat rausgekriegt, dass sich das toll anfühlt und dementsprechend wird es immer wieder gemacht. Dass das anstrengend sein kann, weißt du wahrscheinlich selbst. Daher ist der rote Kopf und das Schwitzen da auch nicht ungewöhnlich.
Als Pädagogin weiß ich, dass das völlig normal ist, aber ich hab hier auch schon oft mitbekommen, dass es für viele Eltern befremdlich ist. Daher würde ich dir einfach dazu raten, dich ein bisschen zu kindlicher Sexualität zu belesen. Das hat nichts versautes oder sonst wie zu tabuisierendes an sich, das Kind denkt sich dabei absolut nichts und als Eltern muss man das auch gar nicht an die große Glocke hängen - einfach machen lassen. Ggf., wenn das Kind es bis in ein Alter hinein macht, wo es das nötige Verständnis dafür hat, kann man darüber sprechen, dass das an manchen Orten (Zuhause) okay ist, auswärts aber lieber nicht passiert oder so.
Unter gewissen Umständen KANN übermäßige(!) Stimulation auch ein Zeichen für sexuellen Missbrauch sein, in der Regel ist es aber vollkommen normal und harmlos.