14 monatiges Stillbaby wacht nachts alle 45 min auf und weint

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate und ich stille ihn noch( fast ausschließlich, essen findet er irgendwie äußerst doof)
Nachts liegt er zusammen mit mir im Bett und hat uneingeschränkt Zugang zu meiner brust( dort nuckelt er sich oft wieder in den Schlaf)
Seit neustem wacht er aber alle 45 min auf und weint( mal nach 30 min, mal nach 60)
Er will dann auch nicht nuckeln, sondern schreit sich so in Rage, bis ich aufstehe und ihn hochnehme. Mal schläft er recht schnell wieder ein, aber manchmal laufe ich ewig lange mit ihm umher weil ihn sein Bauch sichtlich Kummer bereitet. Kann er sich nachts neuerdings „überfressen“? Mir raubt das den Schlaf und auch die Nerven weil wir beide am nächsten Tag sichtlich erschöpft sind. Geht’s irgendwem genauso?

1

Hallo,
habt ihr schonmal Baby-Led-Weaning probiert? Es könnte sein, dass der Nachtschlaf so sehr unterbrochen ist und er ständig trinken möchte, weil er inzwischen einfach einen erhöhten Bedarf hat. In erster Linie würde ich versuchen, ihm das Essen etwas schmackhafter zu machen, um so einem eventuellen Defizit entgegen zu wirken.
Es kann natürlich auch sein, dass das Verhalten einem Entwicklungsschub geschuldet ist und ihm die Milch eher zu viel ist. Sollte er grundsätzlich einen Schnuller nehmen, könntest du versuchen ihm diesen eng an dich gekuschelt (wie beim Stillen) zu geben. Manchmal ist das ein guter Kompromiss für die Kleinen.
Alles Gute, Hebamme Jana