Hallo,
Ich habe mal eine Frage… bin gerade in der 23 SSW schwanger (22+3) habe seit Anfang der Schwangerschaft eine Gebärmutterhalslänge von 2,6-2,9 cm uns seit ca 3 Wochen ab und zu einen harten Bauch. Seit gestern Abend ist aber mein Bauch fast jede Stunde hart. Habe keine Schmerzen. War gestern in die Klinik, Gebärmutterhals war 2,7, kein Trichter oder so was. Der Arzt meinte ich KANN bleiben, habe mich aber entschieden nach Hause zu gehen, da die Verkürzung nicht mehr geworden ist und soweit alles in Ordnung war. Heute ist aber wieder den ganzen Tag das gleiche.. mein Bauch wird jede Stunde hart, was nicht schmerzhaft, aber eben unangenehm ist. Das Baby ist auch super aktiv. Muss Progesteron vaginal einlegen, habe den MuMu dabei abgetastet und ist wie immer zu. Habe aber Angst, dass etwas passiert. Meine FA meinte ich soll mehr Magnesium nehmen und falls die Wehen nicht weniger werden werden ins Krankenhaus fahren. Meine Frage wäre nun, ob Sie das sicherheitshalber macht oder ob es an dieser Stelle wirklich notwendig wäre. Ist das normal? Wie lange und wie oft hattet ihr die Verhärtungen am Tag? Ist es in dieser Woche normal?
Übungswehen so oft?
1
Hallo Alex,
ein sporadisches hart werden des Bauches ist in der gesamten Schwangerschaft völlig normal und gehört dazu. Wenn du jedoch regelmäßig Wehen hast, sollte dies gut beobachtet sein.
Unbedingt solltest du mehr Ruhe einkehren lassen, wenn dein Alltag etwas stressig ist. Gibt es vielleicht Konflikte in der Familie oder auf der Arbeit? Wenn es nicht besser wird, ist eine erneute Abklärung wirklich ratsam.
Alles Gute, Hebamme Jana