Hallo liebe Sarah und liebe Jana,
ich habe heute bei meinem 5 Wochen alten Jungen bemerkt, dass seine Sauerstoffsättigung bis auf 86% abfällt, wenn er stark schreit.
Ich benutze die Owlet Socke bei ihm, seitdem vor 3 Wochen bei ihm eine periodische Atmung im KH diagnostiziert wurde, da er des Öfteren Atemaussetzer bis zu 6 sek hat. Die Ärzte sahen keinen weiteren Handlungsbedarf, da Herz und Hirn ok waren.
Er hat sehr starke Blähungen, schreit deshalb sehr stark und auch häufig, heute habe ich zufällig in der App gesehen, dass während diesem starken schreien die Sättigung sehr stark abfällt, eben bis auf 86%. Ist das normal wenn ein Baby schreit oder sind 86% auch während dem starken brüllen ziemlich niedrig und sollte ich das kontrollieren lassen?
Vielen lieben Dank :)
Sauerstoffsättigung Baby
1
Hallo Kate,
die niedrige Sättigung kommt in dem Moment vermutlich von der langen Ausatmung bzw -schreien. Sofern es ihm kreislauftechnisch gut geht und er nicht blau wird oder ein blaues Mund-Nasen-Dreieck bekommt, sehe ich da keine akute Gefahr. Dennoch solltest du dies bei Unsicherheit mit dem Kinderarzt besprechen.
Alles Gute, Hebamme Jana