Clamydien-Hilfe

Hallo ihr netten Menschen.
Ich halte mich kurz. Ich war am Donnerstag bei der Krebsvorsorge und wir haben gleich einen GV Krankheiten Test gemacht,die Ärztin meint wir machen es da es die Kasse eh zahlt,für mich ok weil ich nur mit meinem Partner GV habe und das mit Kondom,da ich noch stille und keine anderen Verhütungsmittel möchte.Der Test kam zurück-und war positiv auf Clamydien. Ich kann mir das nicht erklärten ich habe wirklich nur mit ihm GV und das auch geschützt.
Was aber war,meine Schwester war zu Besuch da und ich hatte dihr Handtuch benutzt,habe es mit meinem verwechselt und dachte mir naja egal und mir auch meine Schminke mit ihr geteilt. 2 Tage später ruft sie an und meinte sie hat clamydien. Kann es davon kommen das ich ihr Handtuch genommen habe?
Kann man das in der stillzeit überhaupt behandeln?

1

Hallo,
das ist wirklich eine sehr außergewöhnliche Konstellation... Ich kenne nur den sexuellen Übertragungsweg der Chlamydien. An der Luft scheinen die Viren nicht lange zu überleben und im Falle des Handtuchs müsste deine Schwester unmittelbar vor dir, direkt an der gleichen Stelle, an der auch du dich im Intimbereich abgetrocknet hast, Vaginalkontakt gehabt haben. Dann hättest du aber vermutlich auch gleich gemerkt, dass es nicht dein Handtuch ist. Berühren sich die Genitalien von dir und deinem Mann ausschließlich mit Kondom oder kann es zB im Vorspiel auch mal anders sein? Zudem verhütet ein Kondom nicht zu 100% die Infektion, aber sie verringert die Gefahr schon deutlich.
Ehrlich gesagt würde ich euch ein klärendes Gespräch mit der Frauenärztin empfehlen um zu schauen, wo es hergekommen sein kann...Allerdings gibt es da ja noch einen "Elefanten im Raum", der mit deinem Partner und deiner Schwester geklärt werden sollte: Haben die Chlamydieninfektionen über deinen Partner statt gefunden? Nicht, dass ich es ihnen direkt unterstellen will, aber ansprechen sollte man es schon. Vielleicht hilft der Termin bei der Ärztin, dass nicht du diejenige bist, die dies bei deinem Partner als erste thematisierst.
Alles Gute, Hebamme Jana