Hallo ihr Lieben,
ich habe seit dem 13. Juli 2024 den Nuvaring, dh ich habe ihn nun rund 3 Monate im Gebrauch und bin nun im 4. Ringzyklus: heute ist der 11. Tag mit Ring.
Vorgestern Abend hatte ich wieder ein wenig Schmierblutungen im Schleim vermischt, zusammen mit Gewebefasern, ich denke von der GMutter, braun bis dunkelrötlich. Jedoch viel weniger als in den ersten beiden Zyklen mit Ring.
In der Packungsbeilage steht, dass am Anfang der Anwendungszeit diese Zwischenblutungen normal sind, und der Körper sich erstmal mit den Hormonen einstellen muss.
Ich habe vorher nie verhütet und dies sind nun die ersten 3 Monate mit hormonelle Verhütung (28 Jahre)
Ab wann kann man sagen, dass diese Zwischenblutungen nicht mehr normal sind am Anfang und wann kann man sagen, dass der Ring zu niedrig dosiert ist um meinen Zyklus und die GM Schleimhaut zu halten bis zur Ringpause und Abbruchblutung?
Ich habe etwas Angst, dass der Ring nicht 100% schützt und vielleicht zu schwach ist für mich. Schützt er troz Schmierblutungen?
Am Montag war ich bei meiner Gyn und die meinte ich hätte eine dünne GM Schleimhaut und relativ kleine Folikelbläschen, was doch eigentlich für den Ring spricht...
Vielen Dank für eine Auskunft.
LG
Nuvaring - 4. Zyklus und am 9. Ringtag wieder leichte Schmierblutung mit GM Schleimhaut Geweberesten
1
Hallo Cristiana33,
spätestens nach 6 Zyklen, sollte es wie gewünscht ohne Probleme funktionieren. Eigentlich aber nach 3.
Die Verhütung ist aber bei Anwendung wie beschrieben gegeben.
Grüße
Hebamme Sarah
2
Hallo Sarah,
danke für die Bestätigung.
ist es denn in der Theorie möglich, dass der Ring mir nicht genug Hormone gibt und so der Schutz vermindert wäre? (zu wenig Hormone = eventueller Eisprung)
Vielen Dank!
Falls ich mehr Hormone bräuchte, wäre dann die Hormonspirale eine Option? Die Pille wäre keine Option für mich.
Danke!!
3
Wenn du nicht mehr wiegst, als für den NuvaRing zugelassen, müsste es reichen.