Blasensprung und Blutungen 16 SSW

Guten Tag,

und zwar stelle ich heute das erste Mal eine Frage hier auf dieser Plattform. Es geht um eine Freundin von mir. Sie hatte bereits fünf Fehlgeburten (4x früh Aborte, 1x spät Aboard in der 22. Schwangerschaftswoche. Stille Geburt aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs)
Sie hat zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht. Nun ist sie erneut schwanger und hat einen vorzeitigen Blasensprung in der 16. Schwangerschaftswoche. Dazu hat sie auch Blutungen. Den Blasensprung hatte sie vor fünf Tagen, und am ersten Tag hatte sie auch sehr schlimme Blutungen. Im Laufe der Tage hat sich die Blutung verringert. Wenn sie sich hinlegt, hat sie gar keine Blutungen. Wenn sie sich auch ganz kurz hinsetzt, bekommt sie wieder leichte Blutungen. Der Arzt meinte, dass die Plazenta sich gelöst hat und nach unten gerutscht ist und die Blutung aufgrund dessen kommt. Da sie auch den Blasensprung hatte, befindet sich nur noch sehr wenig Fruchtwasser. Das gute ist jedoch, dass das Herzchen vom Baby super schlägt. Sie ist nun stationär im Krankenhaus. Es wird täglich ein Ultraschall gemacht und bis jetzt schlägt das Herzchen vom Baby aber es ist noch sehr wenig Fruchtwasser übrig und die Blutungen sind auch ab und zu noch da. Es wurde bei ihr Blut abgenommen, und die Entzündungsparameter sind deutlich erhöht, was dazu geführt hat, dass sie jetzt Antibiose bekommt.

Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, das sie trotz Blutungen und strenge Bettruhe noch bis zur 24. Schwangerschaftswoche es schaffen wird, sodass man dann das Baby per Kaiserschnitt holen kann und auf Intensivstation verlegen kann.
Die Ärzte machen uns jedoch große, große, große Angst und sagen, wenn die Entzündungsparameter immer noch erhöht sind und es so bleibt, werden wir nicht warten, bis meine Freundin die Wehen bekommt, sondern wir würden dann einleiten und es würde dann zu einer Totgeburt kommen. Meine Freundin weigert sich jedoch sehr und möchte auf gar keinen Fall künstlich eingeleitet werden. Sie möchte solange warten, bis es nicht von alleine losgeht und solange das Herzchen vom Baby schlägt, würde sie auf gar keinen Fall diesen Schritt machen wollen.

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus für die Unterstützung

Vielen Dank!!

1

Hallo ANNAJ4,

es tut mir sehr leid, dass deine Freundin durch so schwere Zeiten gehen muss.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es dieses Kind bis zur 24SSW schafft, zu dem muss man auch klar sagen, das es wenn vermutlich nicht gesund sein wird.
Auch wenn es schrecklich ist, muss deine Freundin auch an ihre anderen Kinder denken, wenn eine Entzündung im Körper fortschreitet, kann es auch lebensgefährlich für die Mutter werden.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Gute
Hebamme Sarah