Guten Tag!
Ich arbeite an einer Grundschule und in der 11. SSW habe ich etwas unüberlegtes getan. Ich habe mit meinen Schülern (15 Schüler, 6-10 Jahre) ein Picknick gemacht. Es gab geschnippeltes Obst und Gemüse und eine kleine Tüte mit Schokolade. Die Kinder haben alle mit den Händen gegessen. Zum Ende hin haben sie mich gefragt, ob ich mitessen möchte und mir das letzte Stück Schokolade angeboten. Dieses habe ich mit der Hand herausgenommen und gegessen, obwohl zuvor mehrere Kinder (eigentlich alle) mit angesabberten Fingern hineingefasst haben. Auch aus den anderen Boxen hatte ich insgesamt 2-3 Essensstücke genommen. Ich habe einfach nicht nachgedacht. Nun habe ich große Angst, dass ich mich mit CMV angesteckt haben könnte (war in SSW 8 negativ). Besteht hier tatsächlich ein erhöhtes Risiko?
Besten Dank und Grüße!
Franziska
CMV durch Kinderpicknick?
1
Hallo Franziska,
eine theoretische Möglichkeit besteht natürlich, allerdings sind die allermeisten Kinder im Grundschulalter durch mit CMV. Und du bist ja sicher nicht erst seit der Schwangerschaft Lehrerin und hast dich ja scheinbar nie angesteckt, daher halte ich das Risiko für sehr sehr gering.
Grüße
Hebamme Sarah
2
Danke Dir, das stimmt, seit der Schwangerschaft scheint mein Verstand mir auch oft Streiche zu spielen. Liebe Grüße!