Hallo 🤍,
meine Tochter (5 Monate) macht nachts immer nur viele kleine Schläfchen, mit langen Wachphasen dazwischen, da finde ich keinen Schlaf.
Erst am Vormittag schläft sie wirklich tief ein und lange (mit kleinen Stillpausen), dann kann ich gut schlafen.
Ich habe folgende Tipps gelesen:
- nachts Langeweile, wenig Licht
- tags Abwechslung und viel Licht und frische Luft
Das versuche ich grade umzusetzen. Haben Sie vielleicht noch weitere Tipps? 🌛
Vielen lieben Dank!
Baby, 5 Monate, vertauscht Tag und Nacht
Hallo Aseda,
die Tipps sind gut, schläft sie nachts anders als tagsüber? Oder schläft sie gerade tagsüber mit Geräuschen besser?
GrĂĽĂźe
Hebamme Sarah
Hallo Sarah,
vielen lieben Dank für die Antwort! 🤍
Sie schläft entweder im Familienbett, wenn jemand sich neben sie kuschelt, oder in einer elektrischen Federwiege (ansonsten würde sie nach wenigen Minuten aufwachen).
Relativ leise ist es immer. Tags lasse ich etwas Licht in den Raum, während sie schläft. Vielleicht sollte ich es tags ganz hell lassen im Zimmer (und dann selbst vielleicht mit Schlafmaske schlafen)?
Sie schläft nachts immer nur für kurze Zeitspannen und ist dann wieder hellwach und möchte spielen.
Am Vormittag hingegen schläft sie ein und dann vielleicht 5-8 Stunden am Stück und trinkt zwischendurch nur.
Vielleicht kann ich diese lange Schlafphase jeden Tag etwas nach hinten schieben, bis sie dann irgendwann um 20 Uhr so eine lange Schlafphase hat, das versuche ich grade.
Oder vielleicht gibt es noch weitere Ideen?
Vielen Dank und liebe GrĂĽĂźe!
Das kannst du gut probieren. Falls sie nachts nicht schon drin schläft, könntest du schauen, ob sie nachts besser in der Federwiege schläft.