Toxoplasmose Test

Hallo,
bei mir brechen jetzt die letzen Wochen bis zur Geburt an. Die Angst vor Toxoplasmose ist trotzdem noch sehr groß.
Die Frage ist echt dumm eigentlich.. Letzte Woche Donnerstag hat mein Mann Salami und Mettbrötchen zubereitet und sich danach die Hände gewaschen.. Ich habe dann später auch den Wasserhahn bedient, ohne ihn vorher sauber zu machen.. dann hab ich mein Wattepad angefasst und mir damit das Gesicht gewaschen, vorallem auch in den Augen um das make up abzumachen mit Mizellenwasser.. kann ich mich so damit infizieren? Also durch anfassen des Wasserhahns und dann des Wattepads, wenn an dem Wasserhahn was gewesen sein sollte? Oder ist das irrational und sehr weit hergeholt?
Das ganze war am Donnerstag Abend und ich wollte morgen früh den letzten Test auf Toxoplasmose machen lassen. Jetzt muss ich aber doch heute schon zum Frauenarzt.. Ich habe gelesen, dass der igm nach 5 Tagen wahrscheinlich schon nachweisbar ist.. 5 Tage wären Mittwoch morgen um..
Heute Abend sind es aber erst 4 Tage und 18 Stunden ca.. Würde das einen Unterschied machen? Also ob ich den Test morgen früh oder heute Abend machen lasse?
Ich hoffe ihr versteht, was ich fragen wollte und es kommt mir schon beim Schreiben dumm vor irgendwie.. aber ich denke die ganze Zeit darüber nach..
lg und danke für eure kompetenten Antworten!

1

Hallo Kirsten180796,

ich kann dir versichern, dass so der Übertragungsweg nicht funktioniert. Selbst wenn man ein Mettbrötchen isst, muss man sich nicht anstecken. Wäre es so leicht, hätten alle Frauen eine Immunität gegen Toxoplasmose, weil man vor der Schwangerschaft ja nie darauf achtet.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Antwort 🥰