Guten Tag, ich habe große Ängste und Sorgen, was meine Freundin und unsere Beziehung angeht. Ich 28 , sie 27.
Vielleicht vor ab meine Freundin und ich lernten uns erst im August kennen und haben uns sofort in einander verliebt. Es hat von Anfang an sehr gut zwischen uns beiden harmoniert und wir waren uns sofort einig, dass wir eine Beziehung eingehen möchten .Dann Anfang September, circa ein Monat nach unserem Kennenlernen dann die Nachricht - schwanger. Das war für uns beide ein großer Schock, aber nach Überlegungen sind wir zu dem Entschluss gekommen, das Kind zu behalten. Nun erkenne ich meine Freundin nicht mehr wieder. Sie hat sehr große Ängste, das Kind zu verlieren hat allgemein sehr viele komische Ängste wie zum Beispiel das sie keine gute Mutter werden kann , was "die Leute“ denken usw. Unsere Beziehung leidet da drunter stark. Sie sagt zu mir, dass sie zur Zeit absolut nichts fühlen kann und unter anderem auch überhaupt nichts für mich. Sie behandelt mich teilweise sehr schlecht und ist unfassbar launisch. Auf der anderen Seite hingegen möchte sie mit mir zusammenziehen und wir haben bereits eine Wohnung gefunden, die wir zum 1. Dezember dieses Jahr beziehen werden. Des Weiteren sagt sie hin und wieder, dass ihr großer Wunsch ist mich zu heiraten aber im Gegenzug ist sie dann wiederum kaltherzig zu mir und möchte mich teilweise ein, zwei Tage nicht sehen .Dieses Verhalten verwirrt und verängstigt mich sehr stark hinzukommt noch, dass sie dann teilweise zum Beispiel mit Freunden spricht, die bereits Kinder haben und sich von ihrem Mann getrennt haben und berichten, dass es Ihnen nun viel besser geht. So etwas trifft mich wie ein Schlag. Wenn ich so etwas höre bekomme ich nur noch mehr Angst.
Ich verstehe einfach nicht diese krassen Sprünge von "wir ziehen zusammen , ich liebe dich“ bis hin zu "ich brauche jetzt meine Ruhe weil du mich nervst fahr bitte nachhause."
Kann dieses merkwürdige Verhalten etwas mit der Schwangerschaft und den Hormonen zutun haben ? Da ich aber kein Profi bin was so etwas angeht, hoffe ich, dass Sie mir eine Antwort geben können, ob dieses Verhalten gegebenenfalls normal sein kann…
Vielen Dank im Vorfeld
Ängste
1
Hallo Klmmk,
eine Schwangerschaft und damit beginnende lebenslange Verantwortung für ein Kind geht häufig mit vielen Ängsten einher. Sicherlich sind Hormone ein Thema, aber es geht auch um die eigene Familiengeschichte, Traumata usw.
Sicherlich spielt auch eure kurze Beziehung eine Rolle, vielleicht hat sie Angst, dass du sie fallen lässt, wenn es schwierig wird.
Du solltest über deine Gedanken und Ängste sprechen. Eventuell braucht ihr auch professionelle Hilfe oder sie. Das kann ich so alles nicht beurteilen.
Alles Gute
Hebamme Sarah