Hallo zusammen
Ich befinde mich derzeit in einer unsicheren Phase meiner Schwangerschaft und könnte wirklich etwas Unterstützung und Austausch gebrauchen.
Ich bin aktuell in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche, also bessergesagt man weiss noch nicht genau in welcher ich bin...
Ursprünglich dachte ich, ich wäre weiter(8/9SSW), da die letzte Blutung am 28.08.24 war...
Aber hatte schon immer einen unregelmässigen Zyklus.
Bei meiner ersten Ultraschalluntersuchung war zunächst nur der Dottersack sichtbar, ohne Anzeichen eines Embryos.
Deshalb auch die Vermutung das ich erst in der 6/7 SSW bin.
Bei der darauffolgenden Untersuchung wurde dann ein Embryo mit möglicherweise erkennbarem Herzschlag gesehen, und bei der letzten Untersuchung war der Embryo zwar gewachsen und größer, aber leider konnte kein Herzschlag festgestellt werden.
Mein hCG-Wert ist zwar steigend und liegt im Normalbereich aber ist nicht enorm gestiegen...
Leider wurde unter der Fruchtblase eine Flüssigkeitsansammlung festgestellt, die potenziell auf eine bevorstehende Blutung hindeuten könnte.
Ich habe nächste Woche einen neuen Bluttest und eine Untersuchung, um die Entwicklung weiter zu verfolgen.
Ich mache mir große Sorgen und frage mich, ob es auch erst später einen Herzschlag noch sichtbar werden kann?
Wie soll man mit der ständigen Ungewissheit umgehen?
Immer das ständige Angst haben das doch was nicht gut ist macht mich fertig...
Außerdem muss ich gestehen, dass ich etwas das Vertrauen zu meiner Ärztin verloren habe und darüber nachdenke, eine Zweitmeinung einzuholen.
Es wäre schön zu hören, ob ihr Ratschläge für mich habt.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse Tamara
Steigender hCG-Wert aber kein Herzschlag
Hallo Tamara,
ich kann total gut verstehen, dass es wirklich blöd sein muss, so sehr in der Luft zu hängen, obwohl man sich doch eigentlich nur über eine intakte Schwangerschaft freuen will.
Was in deinem Bauch los ist, kann ich leider auch nicht einschätzen. Ich würde aber vermuten, dass es in der kommenden Woche eine klarere Einschätzung geben wird. Je weiter die Schwangerschaft, desto ungewöhnlicher oder pathologischer wäre der fehlende Herschlag bzw. Weiterentwicklung des Embryos.
Bleiben die Fragezeichen auch nach der nächsten Untersuchung noch groß, kann ich deinen Wunsch nach einer Zweitmeinung sehr gut nachvollziehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bloß ein sehr holpriger Start in eine schöne Schwangerschaft ist und dass der steigende hcg-Wert seine Berechtigung behält.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo Jana
vielen Dank für deine einfühlsamen Worte.
Ich wünsche mir nichts mehr, als endlich klare und positive Antworten zu bekommen und hoffe, dass die nächste Untersuchung tatsächlich mehr Gewissheit bringen wird.
Dass sich die Entwicklung ab einem gewissen Punkt einfach eindeutiger zeigen sollte, beruhigt mich ein wenig. Es ist gut zu wissen, dass eine Zweitmeinung ein sinnvoller Schritt wäre, falls die Fragezeichen weiterbestehen. Ich werde diesen Weg dann auch in Betracht ziehen.
Danke, dass du mir Mut machst und mir Zuversicht schenkst – ich hoffe, es klärt sich bald alles und ich kann einfach nur die Schwangerschaft genießen.
Liebe Grüße,
Tamara
In welchem Abstand waren denn die Untersuchungen? Wenn man in der ersten Untersuchung einen Dottersack gesehen hat, warst du dann ja mindestens in der 6. SSW. Wie groß war dann der Abstand zur letzten? Ein hoher/steigender HCG-Wert hat da wenig Bedeutung, entscheidend ist der Ultraschall. Trotzdem die Frage: Was bedeutet: "Ist nicht enorm gestiegen", kannst du mal de Werte nennen?
Die Ungewissheit ist hart, ich hatte das schon dreimal in frühen Stadien. Ging zweimal nicht gut aus und einmal offenbar gut (bin 32. SSW). Bei meiner 2 Jahre alten Tochter lief es aber wie im Lehrbuch mit der Entwicklung... Man muss so oder so abwarten.
Hallo Tuffo
Danke, dass du deine Erfahrungen teilst – das hilft mir wirklich. Die Untersuchungen fanden in relativ kurzen Abständen statt. Bei der ersten hat man nur den Dottersack gesehen, und seitdem waren wir im Abstand von wenigen Tagen zur Kontrolle. Mittlerweile sieht man auch den Embryo, der sich leicht weiterentwickelt hat, allerdings blieb der Herzschlag bisher aus. Ich bin mir wegen der genauen Wochenzahl auch unsicher, da ich ursprünglich dachte, schon weiter zu sein.
Was die hCG-Werte angeht: Am 21.10. lag er bei 2707, am 24.10. bei 3058 und am 30.10. bei 4240. Er ist also gestiegen, aber nicht so, wie man es idealerweise erwarten würde. Die Ärztin meinte, der Ultraschall sei entscheidend, aber die Ungewissheit macht mir ziemlich zu schaffen.
Es hilft, von deiner Geschichte zu hören, dass es auch mal holprig losgehen kann und trotzdem gut ausgeht. Die Aussicht auf Klarheit bei der nächsten Untersuchung ist momentan mein Anker. Danke für deinen Rat und dein Verständnis!
Liebe Grüße
Tamara