Hallo zusammen,
heute Nachmittag habe ich das erste Mal einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten.
Ich habe nun für morgen, spät Nachmittags, einen Termin bei meinem Gynäkologen bekommen, um die Schwangerschaft offiziell feststellen zu lassen.
Nun zu meinem Problem: ich arbeite im Rettungsdienst, heißt, nach Feststellung der Schwangerschaft darf ich meinen regulären Job nicht mehr ausüben.
Stellt der Arzt die Schwangerschaft direkt fest oder dauert es mehrere Tage, bis die Blutuntersuchung aus dem Labor wieder da ist? Bzw werde ich direkt morgen Nachmittag dienstunfähig geschrieben?
Mein nächster Dienst ist natürlich am Tag darauf und ich möchte ungern am Telefon meinem Chef mitteilen, dass er mich die nächsten zwei Jahre nicht sehen wird.
Wann Blutergebnis bei Schwangerschaftsfeststellung?
Hallo Lisi,
die Ergebnisse des Bluttests sind natürlich in erster Linie davon abhängig, wann es ins Labor geht und wie die Informationsweitergabe der Ergebnisse erfolgt. Nicht alle Praxen und Labore arbeiten da digital, was die Bearbeitung natürlich verzögert. Dann ist es auch sehr individuell, wann ein Gynäkologe eine Bescheinigung über die Schwangerschaft ausstellt. Die einen früher, die anderen erst später. Das Berufsverbot selbst wird jedoch in keinem Fall vom Frauenarzt ausgestellt, sofern die Schwangerschaft perse durch die Arbeit nicht gefährdet ist (zB bei Frühgeburtlichkeitsbestrebungen). Zur Risikovermeidung, wie es in deinem Beruf üblich ist, ist ein Beschäftigungsverbot des Arbeitgebers erforderlich, wenn er dich vor den berufsbedingten Risiken nicht adäquat schützen kann (zB durch Versetzung in einen anderen Tätigkeitsbereich).
Eine Zwickmühle, die viele mit einer Krankschreibung oder Freistellung überbrücken, wenn man dem Arbeitgeber noch nicht von der Schwangerschaft erzählen will oder der Arzt noch keine Bescheinigung ausstellt. Wie ihr es in deinem Fall am besten löst klärst du morgen mit deinem Frauenarzt. Er wird die Situation schön öfter erlebt haben und kennt sicherlich einen guten Weg, der für alle funktioniert.
Alles Gute, Hebamme Jana