Ungeborenes nimmt nicht richtig zu

Guten Tag,

Ich bin aktuell 25+4 und mache mir etwas Sorgen. Ich muss alle zwei Wochen zum FA zur Kontrolle wie das Baby zunimmt da es wohl sehr klein und zart sein soll.
Vor genau zwei Wochen war das schätzungsgewicht bei 540 Gramm und heute war es bei 580 Gramm.
Ich war heute bei einem anderen Arzt (der Senior in der Praxis und sehr erfahren) und er meinte er macht sich garkeine Gedanken, das Baby würde in Steißlage liegen, da könnte man sowieso nicht genau ausmessen. Es könnte sogar mehr wiegen. Und es hat ja immerhin 40 Gramm zugenommen. Die Plazenta ist sehr gut durchblutet, das Baby ist sehr aktiv und zeigt auch eine normale Entwicklung. Mir macht dieses Gewicht trotzdem Angst weil irgendwie von Woche zu Woche nimmt sie immer weniger zu. Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Oder was soll ich denken?

1

Hallo Vanessa,
wenn dein Baby eh zart ist, ist es mit der regelmäßigen Kontrolle ja gut überwacht. Sofern du dich ausgewogen ernährst kannst du nicht viel für das Wachstum tun. Bei den Gewichtsschätzungen mit dem Ultraschall geht es oft um wenige Millimeter, die der eine großzügiger und der andere knapper festlegt. Die Aussage des Seniors kann ich also gut verstehen, da auch am Ende der Schwangerschaft die Schätzung oft vom tatsächlichen Gewicht abweicht und dann noch je nach Untersucher anders ausfällt.
Weitere Kontrollen sind sicher sinnvoll, aber ich denke du kannst wirklich versuchen, den Ärzten zu vertrauen.
Alles Gute, Hebamme Jana