fehlende Herztöne trotz hohem HCG 7SSW

Hallo,

vor 3 Tagen in der errechneten 7SSW einen Ultraschalltermin gehabt, leider keine Herztöne wahrnehmbar bzw. zu schwach. Mein HCG-Wert an diesem Tag war um die 37.700. Aufgrund der Scheitel-Steiß-Länge von 0,65mm hat das Gerät 6+4 errechnet. Die Ärztin hat mir aufgrund fehlender eindeutiger Herzaktivität noch keinen mutterschaftspass ausgestellt und mich nochmal ein paar Tage später zum erneuten Termin gebeten. Der heutige Ultraschalltermin ergab dann eine SSL von 0,5mm (kann es sich verkleinern oder misst das Gerät immer je nach Lage anders?), also zurück auf 6+3 und immer noch keine herzaktivität, die das Ultraschallgerät erkennt. Nächste Kontrolle nächste Woche Mittwoch mit der Hoffnung, endlich eine Herzaktivität zu haben. Sie konnte heute aber erkennen, dass eine Durchblutung herrscht, was wahrscheinlich dafür spricht, dass es sich noch entwickelt? Mir macht der hohe HCG Wert Sorge, der müsste ja heute noch höher als 37.700 (durch die Verdoppelung bei ca 70.000) sein und demnach müsste man doch schon das Herz sehen, oder? Meine Ärztin macht mir noch große Hoffnungen und meinte, es könnte ein Eckenhocker sein. Aber gesehen hat man doch was?! 😪 ich weiß auch nicht weiter.

1

Hallo,
bei physiologisch steigendem HCG und einem Blutfluss beim Embryo würde ich auch erstmal weiter optimistisch bleiben. Es ist noch so früh und alles so klein, das kommt bestimmt noch. Die Höhe des HCG gibt keine Aussage über den Entwicklungsstand des Embryos.
Alles Gute, Hebamme Jana