Baby 8 Monate haut sich bei Müdigkeit gegen den Kopf oder Kopf auf meine Brust

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate, wenn ich nicht auf der Arbeit bin, dann stille ich sie vor ihren Tagesschläfchen. Abends wird sie als Teil unseres Einschlafrituals immer gestillt. Seit ca. 2 Wochen zeigt sie folgendes Verhalten: Wenn sie müde wird, dann fängt sie beim Stillen an mit dem Kopf hin und her zu wackeln oder sie dreht sich so, dass sie quasi mit dem Gesicht zu meiner Brust gedreht ist, stützt sich ab und fängt an mit dem Kopf so stark vor und zurück zu wackeln, dass sie diesen immer wieder gegen meine Brust schlägt. Wenn ich sie versuche davon abzuhalten, und sie quasi wieder seitlich anlege oder hinlege, dann schlägt sie sich mit ausgestrecktem Arm immer wieder gegen den Kopf, manchmal nimmt sie auch den Schnuller aus dem Mund und haut sich dann immer wieder damit gegen den Kopf.

Sie macht dieses mit dem Kopf wackeln zwar auch manchmal beim Spielen, oder wenn wir sie auf dem Arm haben (hin und wieder bekommen wir dann eine Kopfnuss), aber am ehesten eben bei Müdigkeit. So langsam mache ich mir Sorgen, dass es sich um eine Regulations Störung handelt oder habe ich ihr das angewöhnt, weil ich sie beim Einschlafen/Stillen immer so ein wenig sanft in den Schlaf "wiege". Fühle mich total schlecht, weil ich Angst habe etwas falsch gemacht zu haben. Sie hat auch einen guten Schlafrhythmus, also so ziemlich ihre "festen" Zeiten, und wir achten auch darauf,dass sie nicht übermüdet.

1

Hallo,
viele Kinder entwickeln irgendwann Einschlafhilfen, die wir doch sehr wunderlich finden. Ob das bei euch auch der Fall ist, kann ich jedoch schwer beurteilen. Man möchte ja nichts auf Verdacht beschwichtigen. Vielleicht nimmst du das Kopfwackeln in verschiedenen Situationen auf und zeigst es dem Kinderarzt. Wenn sie es gewohnt ist, geschuckelt zu werden, dann macht das doch erstmal weiter, bis es abgeklärt ist.
Alles Gute, Hebamme Jana