Hallo, ich bin in Woche 7, nachdem ich 2 Jahre vergeblich versucht habe schwanger zu werden und 2 Jahre zuvor eine FG in Woche 6 hatte.
Ich war direkt vor der Schwangerschaft beim Abnehmen (ausgewogene Ernährung und tracken im cal-Defizit) und hatte auch 9 kg geschafft vor dem pos. SS-Test.
Derzeit geht es mir gut, ich halte derzeit mein Gewicht und ernähre mich ausgewogen wie in der Diät aber ohne cal-Defizit.
Gibt es Empfehlungen für jene mit BMI >30 in welchem Rahmen sich die Zunahme bewegen sollte? Ich hatte etwas von 5-9 kg gefunden, aber nichts spezifisches für das 1. Trimester.
Meine nächste Frage ist, ich würde gern moderaten Kraftsport weiter machen wegen Rücken. Gibt es dazu Empfehlungen? Laufband und Bauchmuskeltraining werden wegfallen, dafür Fahrrad und evtl Crosstrainer?
Vielen Dank! 🤗
Sport und Ernährung in der Schwangerschaft bei Adipositas
1
Hallo,
sofern du nicht im Kaloriendefizit bist, ist es ok. In der Regel nehmen die Frauen, die mit einem höheren BMI in die Schwangerschaft starten deutlich weniger zu als sehr schlanke Frauen. Eine norm oder ein "soll" kenne auch ich nicht. Dass du den Sport zur Kräftigung deiner Muskulatur weiter verfolgen willst, finde ich gut und es spricht auch nichts dagegen. Statt joggen bzw aufs Laufband zu gehen kannst du gut Spaziergänge machen oder entspannt Walken gehen. Auch gegen das Fahrrad und den Crosstrainer spricht nichts.
Alles Gute, Hebamme Jana