High Need Baby, hyperaktiv oder normales Verhalten?
Unsere Tochter, 7,5 Monate alt, war die ersten 10-11 Wochen ein sehr entspanntes Baby. War leicht zufrieden zu stellen, hat egal wo geschlafen.
Danach ging es deutlich bergab mit so ziemlich allem. Sie wurde sehr unzufrieden, tagsüber schläft sie bis heute nur in der Trage. Mittlerweile geht auch mal der Kinderwagen oder das Auto; war auch lange Zeit nicht möglich.
Nachts schlief sie von Anfang an in ihrem Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer, bis heute.
Weitere Dinge, die uns aufgefallen sind und mit der Zeit immer schlimmer werden/wurden:
- ständige Unruhe tagsüber, dauerhaft in Bewegung, haut um sich, sich selber an den Kopf, kneift sich in den Bauch, sehr sehr aktiv
- Spielzeug wird nach 5 Minuten langweilig, dann muss was neues her
- Flasche trinken ist ein furchtbarer Akt seit mittlerweile 2 Monaten, sie ist schnell abgelenkt, will sich immer aufsetzen, nichts verpassen, trinkt schlecht und weint dann wenn sie mehr trinken soll
- ständiges Quengeln den ganzen Tag
- mag kuscheln gar nicht, viel zu unruhig dafür, keine Sekunde still
- möchte am liebsten rumgetragen werden, damit sie alles mitbekommt und überall dabei ist
- ist sehr hellhörig, bei Tagschläfchen weckt sie das kleinste Geräusch auf
- ist immer auf Entdeckung, wie unter Strom
- neuerdings bewegt sie im Liegen immer den Kopf von rechts nach links hin und her wie verrückt
- nachts wird sie seit ca 4 Wochen fast stündlich wach um sich zu vergewissern ob wir noch da sind
- unterwegs ist sie entspannt wenn sie viel zu gucken hat, sie studiert alles haargenau, zu Hause immer nur unruhig (Langeweile?)
- braucht ständig was zu "fummeln"
- neuerdings "hechelt" sie ständig wie verrückt, schonmal denke ich gleich hyperventiliert sie
- gehe ich aus dem Raum, ist nach einer Sekunde Weltuntergang
- starke Stimmungsschwankungen, in einer Sekunde am lachen, nächste Sekunde am quengeln
- lacht generell eher selten, mit Ton fast nie
Am meisten beunruhigt mich momentan diese extreme Rastlosigkeit und Unruhe, sie liegt einfach nie mal ruhig oder beschäftigt sich
Vielleicht sind das alles aber auch ganz normale Verhaltensweisen. Ist mein erstes Kind.
Normales Kind oder High Need Baby?
Hey Sunny!
Ich würde sagen alles irgendwie recht normal bzw auch normal (was ist schon normal?)...meine waren Beide auch so. Allerdings hab ich von deutlich entspannteren Babys gehört und vielleicht ist es ein HN-Baby und meine waren es auch. Egal wie - ändern kannst du es kaum vllt ein paar Stellschrauben - also sorge für dich! Dass nicht nur DU alles machst, sondern auch mal Pausen bekommst. Das ist glaube ich das allerwichtigste!
Alles Gute
Hallo sunny,
das alles klingt für mich erstmal nach einer aufgeweckten kleinen Dame und ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Es ist natürlich anstrengend-keine Frage. Sie lernt immer mehr, muss das verarbeiten und hat demnach ein hohes Bedürfnis nach deiner Nähe. Versuch dich darauf einzulassen und hör auf dein Bauchgefühl bei der Tagesgestaltung. Wenn sie gerne spazieren geht, dass plane das mit ein. Schläft sie in der Trage am bestern, dann schau dass du zumindest Tragend eine kleine Pause hast.
Alles Gute, Hebamme Jana