Hallo ihr lieben 🫶
Ich bin jetzt in der 8. Schwangerschaftswoche (7+5) und hatte heute meinen zweiten Ultraschall. Der Herzschlag wurde bestätigt und die (SSL) beträgt 1,36 cm. (Klein?) Als ich das Bild meiner Schwägerin zeigte, die sechs Kinder hat, meinte sie, das Bild sähe “anders” aus und dass der Dottersack sehr groß wäre. Meine Frauenärztin hat jedoch nichts dazu gesagt, und die Arzthelferin meinte, das läge an der Art, wie das Bild aufgenommen wurde.
Ich verstehe nicht ganz, was die Punkte in der Fruchthöhle sind, und auch das Aussehen der Fruchthöhle insgesamt sieht irgendwie anders aus als bei anderen Ultraschallbildern, die ich gesehen habe. Ich mache mir Sorgen, da es meine erste Schwangerschaft ist.
Danke im voraus 🫶
Zu großer dottersack ?
1
Hallo,
soweit ich das beurteilen kann (ich mache keinen Ultraschall, bin dementsprechend schlecht geschult diesbezüglich) sieht das alles ganz normal aus. Tatsächlich ist es sehr davon abhängig, aus welcher Position der Ultraschall gemacht wird. Vielleicht ist das der Unterschied zu den Ultraschallbildern deiner Schwägerin. Lass dich nicht verunsichern. Dies könnte deine erste Lektion im Thema "Jede Schwangerschaft läuft anders" sein, auch wenn es vermutlich keiner böse meint.
Alles Gute, Hebamme Jana
2
Danke für die Antwort :)