Selbstständiges einschlafen

Hallo,
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und derzeit sieht die einschlafbegleitung so aus, dass weißes Rauschen relativ laut angemacht wird, Schnuller in den Mund und schaukeln. Natürlich geht das irgendwann voll auf den Rücken und möchten von dieser Situation weg.
Es gab schon mal Fälle wo ich ihn einfach hinlegen konnte und er hat sich selbst in den Schlaf „gesummt“ aber das war länger her und das hat danach nie mehr funktioniert. Zusätzlich ist das ablegen super schwer ich muss wirklich warten bis er eingeschlafen ist.öfter hab ich auch probiert ihn ein wenig ausweinen zu lassen und währenddessen bei ihm zu sein bzw. eine Hand auf sein Bauch aber das hat überhaupt nichts gebracht eher im Gegenteil: super hysterisch geweint und geschrien.
Wie kommen wir nur dazu dass er alleine schläft und wie sieht es mit dem Rauschen aus. Sobald das ausgeht wird er sofort wach.

1

Hallo,
habt ihr es mal probiert, dass ihr euch gemeinsam hinlegt und ihr ihn liegend etwas schuckelt? Oder ihr setzt euch mit ihmm auf einen Pezziball und wippt dort leicht, wenn er mehr auf euren Beinen liegt, das kann auch den Rücken entlasten. Es gibt Geräte mit weißem Rauschen, die ganz langsam automatisch leiser werden, da kriegt er dann den Übergang nicht so mit ;-)
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ja genau im Liegen findet er es überhaupt nicht schön. Drückt sein Rücken durch und strampelt heftig. Mit dem pezziball versuchen wir demnächst.