Plazenta Praevia totalis 18. SSW

Liebe Hebammen, ich habe eine Plazenta Praevia Totalis.
Laut meiner FA wird sich meine Plazenta nicht weiter nach oben bewegen. Ich muss also mit einer PPT leben und mich auf einen KS einstellen. Dazu habe ich jetzt noch einige Fragen. Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich bei Blutung sofort ins Krankenhaus müsste. Wie sehen die Schmerzen aus, die eventuell ohne Blutung verlaufen und aufgrund derer ich auch sofort ins Krankenhaus müsste? Außerdem lebe ich circa 20 Minuten vom Krankenhaus entfernt, ist das schon zu weit weg? Eine letzte Frage: Meine Ärztin und auch meine Hebamme haben mir gesagt, dass ich mich nicht die ganze Zeit still verhalten müsste oder liegen sollte. Was sind dennoch gute Verhaltensmuster? Sitzen liegen, spazieren gehen?
Ich mache mir große Sorgen - um mein Kind aber auch um mein Leben. Ich hoffe, ihr könnt meine Angst nehmen.
Vielen Dank für eure Antwort.

1

Hallo Lucia,
wenn du Unterleibsschmerzen kriegst, die du bisher noch nicht kanntest, gehst du ins Krankenhaus. Diese können spitz, dumpf, wehenartig oder dauerhaft sein. Ein Fahrtweg von 20min ist nicht nebenan, aber eine recht normale Entfernung zum Krankenhaus. Solltest du Blutungen kriegen, rufst du natürlich einen Krankenwagen und sagst direkt dazu, dass dein Mutterkuchen vor dem Ausgang liegt und es schnell gehen muss. Du kannst dich im Prinzip normal bewegen. Nur ohne Sport, lange Spaziergänge oder Möbel rücken. Viele Schwangerschaften mit PPT enden ohne Notfall einfach im geplanten Kaiserschnitt. Eine Garantie hat man dafür jedoch natürlich nicht.
Alles Gute, Hebamme Jana