Liebes Expertenteam. Ich kopiere mal den Text den ich in die Community rein geschrieben habe und hoffe sie können mir hilfreiche Tipps geben. Ich danke Ihnen im Voraus. 🫶🏻
Ich bin neu hier und kzrz zu meiner Person ich bin 33 und lebe in Österreich. Was mich hier her führt ist meine momentane Lage nachdem ixh Ende Mai meine Tochter Aida im 9.Monat still zur Welt gebracht hab was ebenso traumatisch gewesen ust befinde ich mich momentan auf Tverapie, wöchentlich 1h Psychotherapie. Ich bin erneut schwanger im 5.Monat habe aber so ziemlich seit der Totgeburt meiner Tochter Angstzustände und depressive Verstimmungen und auch eine Panikstörung die sich (wie ich das Gefühl habe) verschlimmert haben seit dem ich erneut schwanger bin. Ich wollte euch um eure Erfahrungen und Hilfe bitten ob es euch ähnlich ergangen ist oder ihr wen vllt kennt der eine ähnliche Situation durchlebt. Laut meiner Hausärztin hat sie immer mehr Angstpatienten mit Tendenz steigend.
Ich habe seit gestern wieder mal so eine Welle wie ich sie beschreibe, als würde es nie wieder besser werden oder einfach so ein ekelhaftes Gefühl im Magen- Brustbereich welches wie starke Unruhe zu beschreiben ist. So als ob ich die einzige auf der ganzen Welt wär der es nicht gut geht und die restliche Welt sich ganz normal weiter dreht und es einfach gar keine Hilfe gibt bzw. es eben nie wieder besser wird. Weiß nicht ob depersonalisation/Derealisation dazu passt. Müsste es mal bei der nächsten Therapie genauer ansprechen. Überlege schon ernsthaft nicht mal nach Medikamenten zu fragen die ich in der Schwangerschaft nehmen dürfte. Habe oft gelesen dass sich negative oder paychische Verstimmungen in der Schwangerschaft negativ auf die Hirnentwicjlung des Kindes auswirkt was ich natürlich nicht möchte. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und habt ähnliche Erfahrungberichte bzw. könnt mich ein wenig beruhigen. Vielen Dank eure Sany✨💐
Folgeschwangerschaft im 5. Monat mit Angstzustände und Panikstörung, nach Totgeburt im 9.Monat Ende Mai.
1
Hallo,
das tut mir leid, dass du die Totgeburt erleben musstest. Wenn du die Gesprächstherapie noch nicht so lange machst, solltest du der Sache vielleicht erstmal noch eine Chance geben und sie nach Akutmaßnahmen, wenn es dir wieder besonders schlecht geht, fragen. Wenn das nichts bringt, kann man auch ohne Angst ein Medikament nehmen. Ich kann jedoch auch verstehen, dass man erst alles andere versuchen möchte. Wenn es Unsicherheiten bzgl des Medikaments gibt, kannst du bei embryotox.de gut nachschauen, ob es in der Schwangerschaft/Stillzeit geeignet ist.
Alles Gute, Hebamme Jana