Hallo zusammen,
unser Sohn ist nun 7 Monate alt (30 Wochen)
Unser Alltag:
06:30 aufstehen
08:30/08:45 - ca. 09:30/10:00 Uhr schlafen
12:30/13:00 - 14:30/15:00 Uhr schlafen
18:30/19:00 Uhr Abendschlaf
Er stellt sich gerade auf zwei Schläfchen um ab und zu kommt am Nachmittag noch ein Power Nap hinzu, falls der Mittagsschlaf zu kurz ist.
Die Schläfchen macht er in der Trage, abends bei uns im Bett.
Er ist oft sehr launisch, man hat das Gefühl er ist als Baby total unglücklich und möchte schon so viel. Eine zeitlang war er mit Sitzen glücklich und nun zieht er sich an uns zum Stehen hoch und das Gemecker geht weiter.
Seit einer Woche fällt es ihm schwer, richtig tief abends einzuschlafen so dass ich aus dem Schlafzimmer gehen kann und er ist nachts sehr unruhig und sucht immer wieder nach mir/ der Brust.
Meine Frage wäre, ob dies gerade ein normaler Prozess und eine sensible Phase ist und an sich der Alltag altersgemäß ist oder ich an gewissen „Stellschrauben“ drehen sollte?
Liebe Grüße
Ninella
Passt das so?
1
Hallo Ninella,
das klingt alles sehr normal. Wenn er mobiler wird, ist er vermutlich erstmal wieder gelassener. Je mehr er entdeckt und übt, desto mehr sucht er auch seinen sicheren Hafen, also dich. In diesen Zeiten schlafen die Kinder nachts meist schlechter, weil die Verarbeitung des Erlebten sie unruhiger macht.
Grüße
Hebamme Sarah