Guten Tag,
ich bin langsam wirklich an verzweifelt.Unsere Tochter (11 Wochen alt) hat zu Beginn im Kinderwagen,Maxicosi, beim stillen an der Brust, Beistellbett oder im Arm geschlafen, wo man sie auch ablegen konnte.Seit sie ca 7 Wochen alt ist sie maximal eine Stunde wach bevor sie offensichtliche Müdigkeitsanzeichen macht, daher versuchen wir sie dann zum schlafen zu bringen, da sie nicht alleine in den Schlaf findet (soweit so gut). Das Problem ist allerdings, dass sie sich bei wirklich jeder Schlafbegleitung sehr dagegen wehrt und lauthals schreit und weint. Das geht wirklich lange so und sie steigert sich richtig rein. Wenn ich sie nicht in die Trage packe, würde sie wirklich Stunden durchschreien. Sie schläft also nur noch mit Geschrei(mind 10 minuten)in der Trage setzen ist auch kaum möglich,was mein Rücken nicht gut mitmacht. Ablegen lässt sie sich gar nicht mehr, egal mit welchen Tricks, das heißt also sie schläft immer nur so lange, wie ich es aushalte (mind 40 min, maximal 2 Stunden) und ich habe das Gefühl, dass es ihr zu wenig ist. Wir dachten anfangs es ist nur ein Schub aber langsam geht es wirklich an die Substanz. Versucht habe ich schon viel, von reizarmen Tagen,über Musik,früher/später hinlegen etc. Je länger es dauert, desto mehr schreit sie und desto schwieriger wird es sie zum schlafen zu bringen. Es tut mir so unfassbar weh sie so schreien zu hören, das kann ja auch nicht gut sein aber ich bin ja bei ihr und versuche mein bestes.
Beim letzten Schlaf vor dem Nachtschlaf übernimmt mein Mann (in der Trage) und wartet ca 1,5 Std bis er sie mir mit ihrem Rücken auf meinen Bauch/in meinen Arm legen kann, da schläft sie dann meist weiter oder trinkt noch kurz, auch nachts.Komischer Weise klappt es nachts, dass sie nach dem Windelwechsel einfach auf mir weiterschlafen kann, im Beistellbett aber unvorstellbar oder auch tagsüber alles unvorstellbar.
Haben Sie eine Idee, wieso unsere Tochter sich mit dem Schlaf so schwer tut, so herzzereissend schreit und nur noch in der Trage oder nachts auf mir schlafen kann? Was können wir tun?
Vielen herzlichen Dank
Baby schläft nur mit Geschrei in der Trage
Hallo Jami78,
es gibt einige Neugeborene die unfähig sind sich zu beruhigen. Sie schreit sich sozusagen alle Eindrücke von der Seele, bis sie so erschöpft ist, dass sie einschlafen können.
Wenn sie es in den Nachtschlaf geschafft hat, besteht kein Problem mehr, weil keine Eindrücke nachkommen.
Häufig wird es nach der 12.Woche besser, weil der Vargusnerv nachreift.
Ich würde es aber trotzdem bei einem Osteopathen und in einer Schreiambulanz versuchen.
Alles Gute
Hebamme Sarah
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Das ergibt durchaus Sinn!
Beim Osteopathen+Chiropraktiker waren wir bereits, bisher leider ohne Erfolg.
Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch. Das Schreien schadet aber in diesem Fall (hoffentlich) nicht ihrem Urvertrauen, da wir ja versuchen für sie da zu sein und sie nicht alleine lassen, oder ?
Da ihr für sie da seid, fördert ihr eher die Bindung.