Hallo,
Mich bin jetzt Ende 34 ssw und mein Baby liegt schon seit Wochen immer im BEL. Beim letzten Ultraschall kam raus das er sogar im Fußlage liegt. Die Ärztin meinte, dass wenn jetzt die fruchtblase platzt das ich mich sofort hinlegen muss und liegend ins Krankenhaus. Und das die Kinder ggf. auch die Fruchtblase durchtreten.
Nach Recherche im Internet habe ich erfahren das bei BEL häufig vorzeitig ein blasensprung passiert und die Kinder ein gutes Stück vor dem ET kommen bzw geholt werden müssen. Bei Fußlage soll ein besonders hohes Risiko für einen Nabelschnurvorfall bestehen.
Nun stehe ich hier, habe Angst das mir jederzeit die Fruchtblase platzt, mein Baby dann stirbt oder geschädigt wird. Termin beim Arzt und zur Geburtsplanung im Krankenhaus (Kaiserschnitt) habe ich erst im knapp 2 Wochen. Und für meine Hebamme ist sowieso alles ganz easy und kein Problem und ich bräuchte mir gar keine Sorgen machen weil die Kinder bei Erstgebährenden ja eh nie zu früh kommen und bla. BEL hätte da gar keinen Einfluss drauf…
Könnt ihr mir sagen ob es stimmt das es bei BEL und insbesondere bei Fußlage oft ein verfrühter Blasensprung entsteht und ist der dann wirklich so Gefährlich für das Kind?
Sollten Kinder im Fußlage früher geholt werden (ab 37 ssw)?
Sollte ich jetzt irgendwas beachten?
Kündigt sich ein Blasensprung vorher irgendwie an?
Risiken bei Fußlage
Hallo Levenja,
das ein Kind die Fruchtblase durchtritt ist definitiv nicht die Regel. Da dein Muttermund noch zu ist und auf das Kind die Schwerkraft nicht wirkt in der Fruchtblase, macht es keinen Unterschied, ob nach unten, oben oder zur Seite tritt. Es kann sich auch noch aus der Fußlage herausdrehen.
Falls es zu einem Blasensprung kommt mit geöffneten Muttermund, ist es aber tatsächlich mit einer Fußlage gefährlich, da ein oder zwei Füße nicht den Geburtskanal abdichten kann. Bei einem Blasensprung ohne Wehen solltest du dich hinlegen, aber die Gefahr ist geringer als du befürchtest, da dein Muttermund nicht geöffnet sein wird.
Grüße
Hebamme Sarah
Danke für die Antwort.
Muss ich denn mit einem vorzeitigen Blasensprung rechnen bei einer BEL?
Habe gelesen das es da häufiger vorkommt und die Krankenhäuser die Kinder deshalb auch oft früher holen als bei einem geplanten Kaiserschnitt in SL.
Ich würde das mit der Geburtsklinik besprechen.