Wann dem Chef mitteilen?

Hallo ich bin in der 5 SSW also noch ganz frisch. umso besorgten bin ich natürlich. Mein erster Termin beim Gynäkologen ist erst in 5 Wochen.
Nun ist das Probleme ich arbeite in der Palliativpflege. Also nicht nur mit schwerst kranken sondern auch mit vielen nicht so tollen Medikamenten und Körperflüssigkeiten. Was noch erschwerend hinzukommt ist das ich noch in der Probezeit bin.
Ich wollte ursprünglich erst mit meiner Chefin reden wenn ich mit meiner Gynäkologin gesprochen habe und sie die Schwangerschaft bestätigt hat, auch das alles ok ist. (hatte auch schon mal eine Fehlgeburt) ich will aber 5 Wochen nicht noch warten. Ich habe auch Angst um mein Kind. Auch da ich oft in Haushalte muss wo viel geraucht wird. Klar trage ich FFP2 Maske aber wieviel das wirklich abhält weiß ich nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Was denken Sie darüber? Bitte helfen Sie mir.

1

Weiß dein Gyn wo du arbeitest?
Ich hatte es am Telefon damals gesagt und direkt eine Woche später einen Termin bekommen. Bei mir auf der Arbeit darf man schwanger gar nicht mehr raus. Das war mir zu heikel.
Da mir eh sehr schlecht war hat mich dann mein Hausarzt bis zum Termin krankgeschrieben.
Beim Termin habe ich dann eine Bestätigung für den Arbeitgeber erhalten und die in Woche 7 abgegeben.

2

Ich habe es am Telefon leider vergessen zu sagen. Also meinst du ich sollte noch mal persönlich hin und meine Situation vielleicht schildern?
Es ist auch nur dienstags schwangeren Sprechstunde und das jetzt bald Weihnachten und Jahreswechsel ist da nicht unbedingt hilfreich. 😮‍💨

3

Das würde ich schon machen. Je nachdem kommt ja auch bald Übelkeit oder ähnliches und du musst früher hin .

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Carmilla,
der einzige offiziell korrekte Weg ist, dass du deinem Chef im Vertrauen sagst, dass du schwanger bist. Dann kann er schauen, ob er einen geeigneten Arbeitsplatz für eine Schwangere hat oder ob der Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen muss. Ich kann das gut verstehen, dass du es eigentlich nicht so früh sagen magst, aber am Ende solltest du dich fragen ob es dir das Risiko wert ist.
Alles Gute, Hebamme Jana

6

Ja da gebe ich dir absolut recht. Ich habe habe an den Rat der Community gehalten und habe mit meiner Gynäkologin gesprochen und einem zeitigeren Termin bekommen.
Ich werde es sofort nach dem Termin meinem Chef sagen. Es ist auch nur ein aufschieben weil ich Angst habe. Aber drumherum komme ich nicht.

Vielen Dank für die Antwort.