Guten Tag, Ich habe einen 3 monate alten sohn, der einfach seinen Kopf nicht ablegen möchte. Schon seit der geburt kann er sein köpfchen heben, was er aber laut hebamme „noch garnicht sollte“. Wenn ich ihn hochkant trage, legt er seinen kopf NIE also wirklich NIE auf meiner schulter ab, er macht seinen kopf dann steif nach oben, auf meinem Bauch liegend legt er ihn auch nicht ab, als ob ihn jemand nach hinten ziehen würde. Selbst im Fliegergriff hebt er ihn angestrengt hoch. Ich habe ihn sogar mal „ausgetrixt“ als er an der brust eingeschlafen ist habe ich ihm im schlaf auf meinen bauch gelegt, aber sobald er wach geworden ist ist sein kopf in der selben sekunde wieder hoch gegangen, egal wie müde er noch war. Beim Ostheopat waren wir schon-auf Anraten meines Kinderarztes, angeblich hatte er überstreckungsblockaden die gelöst wurden - geändert hat sich aber nichts. Langsam mache ich mir wirklich sorgen ob das nicht doch schwerwiegendere gründe hat.. Haben Sie schon solche Fälle gesehen, bei denen sich herausgestellt hat das die Ursache nicht schlimm ist?
Legt kopf nicht ab
1
Hallo Anna Maria,
leider kann ich da nicht mit Erfahrungen dienen und meine erste Idee wäre auch ein Osteopath gewesen. Vielleicht lohnt sich da ein Besuch bei einem anderen Osteopathen, Physiotherapeuten oder einem Manual-Therapeuten nochmal, denn scheinbar hat er da immernoch ein Problem. Sofern es deinem Sohn sonst gut geht, würde ich erstmal von nichts schlimmen ausgehen. Sollte es dich dennoch zu sehr belasten und die Fragezeichen zu groß sein, würde ich dir eine Vorstellung bei einem auf Kinder/Babys spezialisierten Orthopäden empfehlen. Diese findest du auch zB in Kinderkrankenhäusern.
Alles Gute, Hebamme Jana