Hallo,
Ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und hätte eine Frage...
Wie genau platzen die Fruchtblasen? Kann das unbemerkt passieren?
Gestern Abend, als ich auf der Toilette war, habe ich beim Beginn des Urinstrahls ein Geräusch gehört, das wie ein Knacken/ Platzen/ Blubbern klang. Bei uns zu Hause war es allerdings recht laut, deshalb bin ich mir nicht sicher, woher das Geräusch kam und ob es von meinem Körper war. Ich habe sofort Angst bekommen, dass es vielleicht die Fruchtblase war. Ich habe dann kurz das Wasserlassen gestoppt, um zu testen, ob es möglich ist, da ich mal gelesen habe, dass man das Fruchtwasser nicht anhalten kann. Es hat funktioniert für eine Sekunde und die Menge, die herauskam, war wie beim normalen Wasserlassen.
Seitdem habe ich keine Schmerzen oder sonstige Auffälligkeiten. Ich war vorgestern beim Frauenarzt und dort war alles vollkommen normal. Auch seit dem Vorfall gestern Abend habe ich kein weiteres Auslaufen oder nasses Höschen bemerkt.
Meine Frage: Kann Fruchtwasser während des Wasserlassens einmalig abgehen, oder würde es danach weiterhin auslaufen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüße!
Alex
Blasensprung nicht merken?
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich abends Progesteron einführe und dabei war auch mein Ausfluss normal. Also die Scheide war nicht besonders nass oder so etwas.
Hallo,
Ich weiss nicht ob das konkret hilft aber ich kann die sagen wie es bei meinen 2 Geburten war 😅
Bei der ersten patzte die Fruchtblase beim Schafen, du merkst es. Es ist als hättest du dich vollgepinkelt und du wirst wach davon.
Bei meiner zweiten platzte sie nicht. Die Wehen setzten ein und alles kam zusammen mit dem Baby raus 😇
Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft auch Bedenken, v.a. weil ich oft Schwimmen gegangen bin und Angst hatte, das Platzen nicht zu bemerken im Wasser.
Aber ich habe es schnell bemerkt wann es dann so war.
In einer Wanne, beim Duschen oder Schwimmen riskierst du es nicht zu merken. Es ist ein Haufen Wasser das rausplumst an sich.
Hallo Alex,
bei einem Blasensprung wäre dein Slip in den Stunden nach vermeintlichem Blasensprung häufiger nass/feucht gewesen. In der 31. SSW kann der Kopf das Becken auch noch nicht gut genug abdecken, um ein Abfließen zu verhindern. Ich denke musst dir erstmal keine Sorgen machen.
Alles Gute, Hebamme Jana