Ich hatte am 27.12. eine Ausschabung in der 10. Woche (die Schwangerschaft endete bereit in der 7. Woche).
Vor der OP habe ich noch eine Tablette genommen, damit alles weicher wird. Ich hatte danach 6 Tage ganz leichte Blutungen, nicht der Rede wert. Seit Freitag blute ich nicht mehr.
Heute war der Kontrolltermin beim Frauenarzt. Dieser meinte, dass alles soweit gut aussieht beim Ultraschall.
Auf meine Frage, ob der Muttermund bereits geschlossen ist meinte er auch wieder, dass alles gut aussieht, allerdings hat er den Muttermund mit dem Finger nicht ertastet, sondern nur den Ultraschall gemacht.
Kann man im Ultraschall überhaupt den Stand des Muttermundes sehen?
Ich habe anschließend selber daheim versucht den Muttermund zu ertasten, dieser fühlte sich aber irgendwie sehr weich und groß an. Also kann ich es auch nicht so genau sagen.
Mir ist es wichtig zu wissen, da ich am Wochenende meinen 30. Geburtstag Feier und mein Mann mich gerne zu einem Wellness Wochenende (Therme mit Sauna) einladen würde, da uns die Fehlgeburt sehr mitgenommen hat und wir gerne abschalten würden.
Mein Frauenarzt meinte, wenn ich keine Beschwerden habe, spricht eigentlich nichts dagegen. Für mich war es jetzt kein deutliches Ja und das hat mich verunsichert.
Kann man über den Ultraschall sehen, ob der MuMu schon geschlossen ist und ist es noch zu früh für die Therme oder würde es gehen?
Danke!
Ausschabung und Muttermund
1
Hallo,
in der Regel verengt sich der Gebärmutterhals wieder ziemlich schnell, sodass du dir darum eigentlich keine Sorgen machen musst. Auch im Ultraschall hätte man eine Erweiterung gesehen.
Alles Gute, Hebamme Jana