Hallo, ich habe bereits drei Kinder, die alle per Kaiserschnitt auf die Welt kamen. Ich bin seit 8 Jahren von dem Vater der Kinder getrennt und habe nun seit drei Jahren einen Partner, der 10 Jahre jünger ist. Er hat noch keine Kinder und wir stehen vor der Frage, ob es gesundheitlich für mich möglich wäre, nochmal eine Schwangerschaft sowie eine Geburt zu erleben. Sind die Risiken zu hoch oder wäre es möglich? Mein letzter Kaiserschnitt ist im Mai 8 Jahr her, ich treibe regelmäßig Sport und ernähre mich gesund.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
4. Schwangerschaft mit 43
1
Hallo Melina,
dein Alter sehe ich nicht als Problem bei deinen Plänen. Die Risiken bei einer normalen Geburt nach 3 Kaiserschnitten sind recht hoch, weshalb man sehr selten Kliniken findet, die diesen Weg mitgehen würden. Allgemein rät man Frauen nach 3 Kaiserschnitten auch eher davon ab, weitere Kinder zu kriegen, weil die Gefahr auf einen Riss in der Gebärmutter steigt.
Es kann natürlich auch alles gut gehen. Es kommt sicherlich darauf an, wie groß der Wunsch nach einem weiteren Kind ist in der Entscheidung ob man das Risiko tragen will.
Alles Gute, Hebamme Jana