Hallo,
unsere Tochter wurde in der 35+4 ssw mit 49 cm, 3120 Gramm und einen Kopfumfang von 34,5 cm geboren. Bei der U2 war der Kopfumfang 34 cm. Aufgrund einer Gelbsucht waren wir noch In der Kinderklinik. Dort wurde ein Kopfultraschall (machen sie wohl bei allen Frühgeburten)gemacht. Dieser war unauffällig nur das sie eine relativ kleine Fontanelle hat.
Bei der U3 mit genau 4 Wochen betrug ihr Kopfumfang 35,5 cm.
Jetzt bei der U4 mit genau 3 Monaten waren es 38 cm sie wog 5030gramm und war 61 cm lang. Laut Kinderärztin wächst der Kopf zu langsam. Sie meinte bei der Geburt war er relativ gross und jetzt das langsame Wachstum wäre Besorgnis erregend. Als ich meinte,ob man das Alter nicht korrigieren muss (aufgrund der frühen Entbindung) meinte sie, Gewicht und Größe haben ja auch mehr zugenommen im Verhältnis zum Kopf.
Stimmt das, dass er von den maßen zu langsam wächst ?
Mikrozephalie
1
Hallo Annika,
ich habe mir die Werte gerade mal in der Perzentilenkurve angeschaut. Du findest diese auf der letzten (gelben) Seite vom Kinderheft. Auch wenn man den Kopfumfang als Start nimmt, den sie eigentlich mit 4 Wochen hatte (also korrigiert), weicht der Kopfumfang von den Perzentilen ab. Von daher würde ich der Ärztin schon zustimmen, dass man hier etwas genauer beobachten und evtl weitere Untersuchungen veranlassen sollte.
Wenn es deiner Kleinen gut geht und sie sich sonst gut entwickelt, kann es auch einfach eine sehr individuelle Wachstumsphase sein. Vielleicht holt der Kopf es auch bald auf.
Alles Gute, Hebamme Jana