Hallo ihr lieben,
Ich hab gestern leider erfahren das unsere 2 Schwangerschaft leider auch in einer Fehlgeburt enden wird..😞 ich hatte bereits im August 24 eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 7 ssw. Dieser Weg ins kh und auch das ganze hat mich sehr stark mitgenommen und mir war sofort klar eine 2 Ausschabung will ich nicht mehr… jetzt bin ich in der 10 ssw das heißt der Embryo ist schon etwas größer und leider hat das Herzchen aufgehört zu schlagen meine FA hat mir direkt eine Überweisung zur AS mit gegeben ich habe aber sofort gesagt das ich es eher natürlich gehen lassen will daraufhin meinte sie nur das es extrem bluten würde was mir jetzt natürlich große Angst macht… es haben bisher auch noch keine Blutungen eingesetzt… ich hab auch leider garkeine Hebamme und weiß einfach nicht was der bessere Weg ist…
Könnt ihr mir vielleicht helfen 😥
Ausschabung oder natürlicher Abgang ??!😢
Das tut mir sehr leid!!
Meine Fehlgeburt mit Zwillingen war in ssw 11.
ich hatte auch eine AS, da mir wegen Blutung dazu wurde. Ich würde auch wieder eine AS empfehlen da ich zumindest keine Schmerzen hatte! Wir haben danach eine Sternenkind Bestattung gemacht, das hat mir sehr gut getan. Ich bin übrigens danach auch wieder Schwanger geworden und wir gehen heute noch zu der Grabstätte. Die Babys bleiben unvergessen und für immer ein Teil unserer Familie Geschichte!
Ganz viel Liebe für dich
Ich finde es Schade, dass man nicht die Wahl bekommt als Frau.
Es ist so schon schwer genug und es tut mir so leid, dass du es ein zweites Mal durchmachst.
Ich hatte damals einen Abgang in Woche 8 auf natürlichem Weg…
Ich weiß nicht ob die Ärztin Gründe für eine Ausschabung genannt hat, außer die Blutung... Aber wenn du breit bist auf die Blutung zu warten und deinem Körper die Zeit geben möchtest sich selbst zu „reparieren“ bin ich auf jeden Fall auf dieser Seite!
Es sollte doch nicht der Grund sein seinem Körper einer Narkose zu unterziehen und alles künstlich enfernen zu lassen, weil es stark bluten kann. Und Jaa es wird stark bluten. Sicher auch mit Gewebestücken. Aberaushaltbar. Absolut. Für mich gehört das außerdem son bisschen zum Prozess der Verarbeitung. Das braucht Zeit. Genau wie der Körper. Man kann natürlich ratzfatz alles schnell „erledigen“.. Aber du hast es einmal durch und dein Bauchgefühl sagt ja auch was anderes. Die Ärzte machen nur ihren Job und können in diesem System, in dem es immer nur um Zeit und Geld geht, auch nicht immer einfühlen und den sensiblen Weg gehen. Die machen nur ihren Job!. Man muss selber auf sich achten. Die Erfahrung habe ich sogar in einer Kiwu Klinik gemacht…
Wie auch immer.
Lass dich nach der Blutung ca. 10-14 Tage untersuchen ob alles abgeblutet ist.
Sollte in der Gebärmutter noch Gewebe von der Schwangerschaft vorhanden sein, können sie immernoch ausschaben wenn sie unbedingt wollen…..!
Ich wünsche dir alles liebe!! 💐
Es wird alles gut!
Hallo Isi,
mein Beileid zu deinem Verlust.
Grundsätzlich kann man sicherlich auf die Blutung warten, wenn man auch bereit ist, einen erhöhten Blutverlust in Kauf zu nehmen und abzuwarten (dieser Punkt ist auch nicht zu unterschätzen, wenn es auch zum verstehen dazu gehört). Welches vorgehen genau bei dir in Frage kommt, solltest du in der Klinik klären. Vielleicht kann man sich auch auf Kompromisse einigen oder unterstützende Medikamente in Betracht ziehen. Schreib dir Fragen oder Stichpunkte auf und nimm diese mit zum Gespräch. In deiner Situation ist es völlig normal verunsichert zu sein und jeder sollte sich Mühe geben, dass du dich gut verstanden und in deinen Bedürfnissen wahrgenommen fühlst. Und wenn du das Gefühl hast, dass du dort nicht richtig aufgehoben bist, kannst du dir sicherlich eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik holen.
Alles Gute, Hebamme Jana