Hallo, ich habe bereits 2 Mädchen 6 und 8 Jahre alt. Beide sind per Spontangeburt geboren, jedoch mit Verletzungen für mich , bei der ersten Geburt Scheidenriss 2.grades. Und bei der 2. Geburt Scheidenriss 4.grades und Dammriss 3.grades.
Nun bin ich aktuell 15+0 mit dem 3 Baby schwanger und Frage mich ob ich normal entbinden kann. Oder ob ich diesmal lieber auf einen Kaiserschnitt setzen sollte, was mir eigentlich nicht gefällt, aber ich habe Angst vor langfristigen Verletzungen die nicht wieder heilen können. Ich werde meine Ärztin demnächst darauf ansprechen, aber in meinem Kopf sind Soviele Fragezeichen.
Vielleicht kann mir jemand sagen worauf ich mich einstellen könnte.
LG Nicole
Kaiserschnitt nach vorherigen Geburtsverletzung notwendig
1
Hallo Nicole,
die Empfehlungen sind für eine Folgegeburt nach einem DR3° nicht eindeutig, da die erneute Verletzungsgefahr einfach zu individuell zu sein scheint. Man liest Zahlen von 0-7% erhöhtem Risiko für eine erneute hochgradige Dammverletzung (je nach Studie) aber gleichzeitig, dass eine Wiederholung zu 95% nicht vorkommt. Du kannst die fachliche Leitlinie zum Management bei der DGGG nachlesen. In jedem Fall wird dir ein Kaiserschnitt angeboten.
Praktisch gesehen solltest du in die Entscheidung für oder gegen eine Spontangeburt mit einfließen lassen, ob du bereits unter Inkontinenz leidest und auch wie groß das Kind zum Geburtszeitraum geschätzt wird.
Alles Gute, Hebamme Jana