Gallensäure bedingter Durchfall

Hallo,

ich bin derzeit in der 6. ssw.

Seit Oktober 2024 habe ich keine Gallenblase mehr. Anfangs hatte ich mit starken Durchfällen zu kämpfen, die jedoch mit einem Medikament und entsprechender Ernährung in den Griff zu bekommen waren.

Die letzte Woche konnte ich wahllos alles essen und litt sogar unter Verstopfung.

Gestern Abend fingen krampfartige Oberbauchschmerzen an, die sich bis heute morgen durchzogen. Heute morgen kamen dann wieder gelbe, wässrige und brennende Durchfälle dazu. Ich war dann in der Gynäkologischen Notfall Ambulanz. Dort schien alles in Ordnung und man konnte sogar ein 2 mm großes embryo erkennen. Die Gynäkologin schloss darauf, dass die Durchfälle aufgrund der Farbe durch die fehlende Gallenblase bedingt sind. Meine Frage wäre nun, ob es etwas gibt was ich tun kann, um die Durchfälle zu stoppen/ lindern, da ich ungern zu dem Medikament greifen würde (habe diese bereits mit Embryotox abgesprochen). Ich habe tatsächlich auch große angst das die Durchfälle der schwangerschaft schden können.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo,
ich denke, dass eine gute Ernährung (du weißt vermutlich am besten, was dir in der Situation gut tut) am ehesten zielführend ist. Wenn auch das nichts bringt, müssten die Medikamente (wenn in der Schwangerschaft zulässig) mit eingesetzt werden. Durchfälle sind auf Dauer nicht gut für die Schwangerschaft. Phasenweise schaden sie nicht, wenn auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet wird.
Alles Gute, Hebamme Jana